190042 SE Research Practicum (2014W)
Studies on educational inequality
Continuous assessment of course work
Labels
Das Forschungspraktikum dient dem Erwerb praktischer Erfahrung in pädagogischen bzw. bildungswissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern und gleichzeitig der
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Interviewführung, inhaltsanalytische Auswertung, Analyse und Interpretation von Interviews
Literaturrecherche und Kurzreferat; Handout
Anwesenheit und Mitarbeit
Literaturrecherche und Kurzreferat; Handout
Anwesenheit und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erforschung, Analyse, Interpretation und Darstellung von Ursachen der Bildungsungleichheit.
Auseinandersetzung mit Theorien zur Bildungsungleichheit, Inklusiven Bildung, Interkulturellen Bildung und Intersektionalität
Auseinandersetzung mit Theorien zur Bildungsungleichheit, Inklusiven Bildung, Interkulturellen Bildung und Intersektionalität
Examination topics
Interviews, inhaltsanalytische Auswertung, Analyse und Interpretation von Interviewmaterial; Einbeziehung empirischer Studien und wissenschaftlicher Fachliteratur zum Thema.
Reading list
Reader mit Artikeln zu:
Bildungsungleichheit, Inklusive Bildung, Interkulturelle Bildung und Intersektionalität:
Studien zur Bildungssituation von Roma in Europa;
Qualitative Sozialforschung
Bildungsungleichheit, Inklusive Bildung, Interkulturelle Bildung und Intersektionalität:
Studien zur Bildungssituation von Roma in Europa;
Qualitative Sozialforschung
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Rahmen des Forschungspraktikums arbeiten Studierende mit dem in der ROMBAS Studie gesammelten Datenmaterial. Ihre Aufgaben bestehen dabei in der inhaltsanalytischen Auswertung, Analyse und Interpretation von mit digitalen Sprachrekordern aufgezeichnetem Interviewmaterial (anonymisiert).
Ergänzend zur ROMBAS Studie werden im Forschungspraktikum weitere Interviews in schulischen Kontexten von Studierenden geführt, um unterschiedliche Formen von Bildungsungleichheit zu erforschen.
Anhand der verschiedenen Studienergebnisse werden Forschungsfragen für das Verfassen von BA I Arbeiten im Folgesemester entwickelt. Dies geschieht mit Bezugnahme auf im Forschungspraktikum behandelte Theorien zur Bildungsungleichheit bzw. auf Ergebnisse von empirischen Studien zum Thema. Das Forschungspraktikum umfasst pro Student/in mindestens 160 Arbeitsstunden.