Universität Wien

190042 SE Research Practicum (2014W)

Studies on educational inequality

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Das Forschungspraktikum dient dem Erwerb praktischer Erfahrung in pädagogischen bzw. bildungswissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern und gleichzeitig der
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 27.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die NGO Initiative Minderheiten führt in Zusammenarbeit mit zwei Roma-Vereinen im Zeitraum 3/2013- 8/2014 eine qualitative Untersuchung zur Bildungs- und Ausbildungssituation von Roma und Sinti in Österreich (ROMBAS) durch. Die wissenschaftliche Projektleitung für diese partizipativ angelegte empirische Studie hat Dr. Mikael Luciak. Roma und Sinti-Angehörige forschen unter seiner Anleitung mit qualitativen Methoden in ihren eigenen Gemeinschaften.
Im Rahmen des Forschungspraktikums arbeiten Studierende mit dem in der ROMBAS Studie gesammelten Datenmaterial. Ihre Aufgaben bestehen dabei in der inhaltsanalytischen Auswertung, Analyse und Interpretation von mit digitalen Sprachrekordern aufgezeichnetem Interviewmaterial (anonymisiert).
Ergänzend zur ROMBAS Studie werden im Forschungspraktikum weitere Interviews in schulischen Kontexten von Studierenden geführt, um unterschiedliche Formen von Bildungsungleichheit zu erforschen.
Anhand der verschiedenen Studienergebnisse werden Forschungsfragen für das Verfassen von BA I Arbeiten im Folgesemester entwickelt. Dies geschieht mit Bezugnahme auf im Forschungspraktikum behandelte Theorien zur Bildungsungleichheit bzw. auf Ergebnisse von empirischen Studien zum Thema. Das Forschungspraktikum umfasst pro Student/in mindestens 160 Arbeitsstunden.

Assessment and permitted materials

Interviewführung, inhaltsanalytische Auswertung, Analyse und Interpretation von Interviews
Literaturrecherche und Kurzreferat; Handout
Anwesenheit und Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erforschung, Analyse, Interpretation und Darstellung von Ursachen der Bildungsungleichheit.
Auseinandersetzung mit Theorien zur Bildungsungleichheit, Inklusiven Bildung, Interkulturellen Bildung und Intersektionalität

Examination topics

Interviews, inhaltsanalytische Auswertung, Analyse und Interpretation von Interviewmaterial; Einbeziehung empirischer Studien und wissenschaftlicher Fachliteratur zum Thema.

Reading list

Reader mit Artikeln zu:
Bildungsungleichheit, Inklusive Bildung, Interkulturelle Bildung und Intersektionalität:
Studien zur Bildungssituation von Roma in Europa;
Qualitative Sozialforschung

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BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36