Universität Wien

190042 PS Designs and Methods of International Comparative Educational Science (2016S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien und Modellen der Schul- und Bildungsforschung, deren Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen im internationalen Vergleich sowie dazugehörige Ergebnisse und Richtungen der komparativen Forschung; Auseinandersetzung mit dem Bereich der Schultheorie; Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorien; Erarbeitung verschiedener Themenbereiche der international vergleichenden Schul- und Bildungsforschung
Inhalte: Schultheorie(n); Chancengleichheit und Schule; Accountability Movement; Gesamtschule; Lernressourcen; ...
Methoden: Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionen; Referate; Gruppenarbeiten

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht (mind. 70% in den Präsenzeinheiten); Kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten; Referat; 2 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Zusammensetzung der Note: Referat; 2 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit postiv beurteilt werden.

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Die Literatur (überwiegend Schultheorien sowie international vergleichende Studien) wird auf der Lernplattform Moodle (zu Beginn des Semesters) bekannt gegeben.

Association in the course directory

BM 14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36