Universität Wien

190042 PS Designs and Methods of International Comparative Educational Science (2016W)

Schule von der Makro- bis zur Mikroebene

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

  • Tuesday 04.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien und Modellen der Schul- und Bildungsforschung, deren Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen im internationalen Vergleich sowie dazugehörige Ergebnisse und Richtungen der komparativen Forschung; Auseinandersetzung mit dem Bereich der Schultheorie (Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorien); Erarbeitung verschiedener Themenbereiche der international vergleichenden Schul- und Bildungsforschung
Inhalte: Schule betrachten von der Makro- bis zur Mikroebene; Schultheorie(n); Accountability Movement; gesellschaftliche Erwartungen (Funktionen und Aufgaben) welche an Schule gestellt werden; Chancengleichheit und Schule; inner- und außerschulische Lernressourcen;
Methoden: Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionen; Referate; Gruppenarbeiten

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht (mind. 70% in den Präsenzeinheiten); Kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten; Referat; 2 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Zusammensetzung der Note: Referat; 2 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit postiv beurteilt werden.

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle (zu Beginn des Semesters) bekannt gegeben.

Association in the course directory

BM 14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36