190043 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (AHP+MP) (2024W)
Analyse und Interpretation von audiovisuellem Material
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Heinz Ganser
- Lea Börtlein (Student Tutor)
- Jana Huber (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- N Monday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit: 80% (selbstständiges informieren über versäumte Inhalte)
- Proaktive Teilnahme am Projekt und der LV
- Schriftliche wiss. Arbeit (Praktikumsbericht: Umfang ca. 15.000 - 25.000 Zeichen mit Leerzeichen)
- Proaktive Teilnahme am Projekt und der LV
- Schriftliche wiss. Arbeit (Praktikumsbericht: Umfang ca. 15.000 - 25.000 Zeichen mit Leerzeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit: 80% (selbstständiges informieren über versäumte Inhalte)
- Proaktive Teilnahme am Projekt und der LV
- Schriftliche wiss. Arbeit (Praktikumsbericht: Umfang ca. 15.000 - 25.000 Zeichen mit Leerzeichen)
- Proaktive Teilnahme am Projekt und der LV
- Schriftliche wiss. Arbeit (Praktikumsbericht: Umfang ca. 15.000 - 25.000 Zeichen mit Leerzeichen)
Examination topics
Die in der LV gemeinsam erarbeitete Literaturliste.
Reading list
Schluß, & Jehle, M. (2013). Videodokumentation von Unterricht (2013th ed.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02500-7
Association in the course directory
BM 9 PbSE (AHP+MP)
Last modified: Mo 07.10.2024 09:46
Exemplarisches Arbeitsfeld: Digitalisierung des Videomaterials/Begleitmaterials (wie z.B. Verlaufsplanungen, Reflexionen oder Bewertungen), Archivarbeit, Transkription, …
Details zum Forschungsfeld finden Sie beispielsweise unter:
http://www.schulunterricht-ddr.de/Bedenken Sie in Ihrer Semesterplanung, dass Forschungspraktikum UND Praktikumsbegleitendes Seminar gemeinsam 15 ECTS (!!!ca. 375 Arbeitsstunden!!!) umfassen.Das Seminar soll in diesem Fall Überblick über die Bandbreite von Methoden und Techniken geben, die in der Analyse und Interpretation von audiovisuellem Material benutzt werden. Exemplarisch werden einige dieser Ansätze gegen Ende des Semesters an vorgegebenem und/oder eigenem Material Anwendung finden.
Augenmerk wird dabei sowohl auf die Geschehnisse vor (abgebildete Bildproduzent*innen) als auch hinter der Kamera (abbildende Bildproduzent*innen) gelegt. Das Spektrum umfasst somit Körpersprache, Medienkunde, Kameraeinstellungen/-führung, Farbenlehre, Mimik, Sprach- und Tonanalyse, Filmdramaturgie, Lehrplananalyse, Basisemotionen, Medienpädagogik, … um nur einige Themenfelder genannt zu haben.Prinzipiell dient jedes Praktikum der vertiefenden Auseinandersetzung mit bildungswissenschaftlichen Handlungsfeldern. Es kann nach Absprache mit der Leiterin oder dem Leiter des Begleitseminars in einer inner- oder außeruniversitären Institution absolviert werden. Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand eines Praktikumsberichts, der bildungswissenschaftliche Fragestellungen umfasst, die im Begleitseminar vereinbart und vom Lehrveranstaltungsleiter/der Lehrveranstaltungsleiterin genehmigt wurden. Der Praktikumsbericht ist spätestens zwei Monate nach Beendigung des Praktikums vorzulegen.