190044 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2015S)
Theories of interaction and communication with a special focus on the analysis of group dynamics and the improvement of social relationships
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung findet an der Pädagogischen Hochschule NÖ
statt: Mühlgasse 67, 2500 Baden
Seminarraum laut Aushang
Termin:07.03.2015, 09.00 - 14.30 Uhr
08.03.2015, 09.00 - 15.30 Uhr
14.03.2015, 09.00 - 14.30 Uhr
13.06.2015, 09.00 - 15.30 Uhr
statt: Mühlgasse 67, 2500 Baden
Seminarraum laut Aushang
Termin:07.03.2015, 09.00 - 14.30 Uhr
08.03.2015, 09.00 - 15.30 Uhr
14.03.2015, 09.00 - 14.30 Uhr
13.06.2015, 09.00 - 15.30 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Jörg Spenger
- Florian Hirner (Student Tutor)
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Entsprechende Anwesenheit
Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
Aktive Mitarbeit
Präsentation
Schriftlicher Test
Proseminararbeit (Forschungsbericht)
Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
Aktive Mitarbeit
Präsentation
Schriftlicher Test
Proseminararbeit (Forschungsbericht)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse über wesentliche Grundlagen der Interaktions- und Kommunikationspädagogik.
Die Studierenden haben sich basale Kompetenzen bildungswissenschaft-lichen Arbeitens in Theorie und Praxis angeeignet.
Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig eine soziometrische Untersuchung vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
Die Studierenden können die Forschungsergebnisse vor kritischen Freunden adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Proseminararbeit) korrekt darstellen.
Die Studierenden haben sich basale Kompetenzen bildungswissenschaft-lichen Arbeitens in Theorie und Praxis angeeignet.
Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig eine soziometrische Untersuchung vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
Die Studierenden können die Forschungsergebnisse vor kritischen Freunden adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Proseminararbeit) korrekt darstellen.
Examination topics
Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen, Behandlung von Grundfragen
Informationsinputs Diskussion ausgewählter Fragestellungen Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
Rollenspiele, Simulationen
Bearbeitung ausgewählter Literatur
Forschendes Lernen, Forschungsprojekt
Informationsinputs Diskussion ausgewählter Fragestellungen Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
Rollenspiele, Simulationen
Bearbeitung ausgewählter Literatur
Forschendes Lernen, Forschungsprojekt
Reading list
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36