Universität Wien

190044 SE Education, Socialisation and Society (2016W)

The impact of rituals and rules on education.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wird der Bedeutung von Ritualen im Spannungsfeld von Bildung und Sozialisation nachgegangen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf Übergänge (Transitionen) am Beispiel des Übergangs vom Kindergarten in die Schule gelegt. Im Seminar wird - nach einer ersten Einführung in die Thematik - zunächst der Inhalt des folgenden Bandes gemeinsam erarbeitet: Wellendorf, F. (1997): Schulische Sozialisation und Identität. Zur Sozialpsychologie der Schule als Institution. Beltz: Weinheim u.a. In weiterer Folge wird untersucht, welche Ähnlichkeiten und Differenzen sich abzeichnen, wenn man Wellendorfs Studie mit Publikationen anderer Autorinnen und Autoren vergleicht, die sich ebenfalls mit der Bedeutung von Ritualen in Übergangsprozessen befasst haben. Im Anschluss daran wird nochmals diskutiert, wie vor dem Hintergrund des Bearbeiteten das Verhältnis von Bildung und Sozialisation zu verstehen bzw. zu diskutieren ist.
Bestimmte Texte sind von allen zu lesen, partiell zusammenzufasen und im Seminar gemeinsam zu besprechen. Andere Texte gilt es in Kleingruppen zu erarbeiten und in Hinblick auf vorgegebene Fragestellungen hin zu präsentieren und zu diskutieren. Darüber hinaus gilt es zumindest Konzepte von Seminararbeitern zu verfassen.
Einerseits wird das Ziel verfolgt, sich an die Diskussion um die Bedeutung von Ritualen in pädagogischen Prozessen anzunähern. Andererseits sollen Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens vertieft werden.

Assessment and permitted materials

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, erfolgt die Leistungskontrolle kontinuierlich. Siehe dazu die Ausführungen zu "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab".

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzungen für eine positive Benotung: Regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (max. zweimalige Abwesenheit wird toleriert); Nachweis über Mitarbeit in einer Kleingruppe, die auch außerhalb der Seminarzeiten zusammentritt; Lektüre von Fachliteratur; Ausarbeitung von Texten, wobei eine Seminarkonzept bzw. eine Seminararbeit positiv beurteilbar sein muss; Vorbereiten und Realisieren von Präsentationen.
Die Bestimmung der positiven Benotung orientiert sich an der Qualität der Mitarbeit im Seminarplenum; der Qualität abgegebener Texte; der Leistung, die in einem Wissenstest erbracht wird; der Qualität von Präsentationen.

Examination topics

Reading list

Literaturauswahl: Wellendorf, F. (1997): Schulische Sozialisation und Identität. Zur Sozialpsychologie der Schule als Institution. Beltz: Weinheim u.a. - Dücker, B. (2007): Rituale: Formen - Funktionen - Geschichte. Metzler: Stuttgart u.a. - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 02-2004: Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule, hrsg. von Christof Wulf und Jörg Zirfas. - Zirfas, J. (2004): Pädagogik und Anthropologie. Eine Einführung. Kohlhammer: Stuttgart (v.a. Einführung, Kapitel I, Kapitel VI).

Association in the course directory

WM-M13

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36