190044 SE Education, Socialisation and Society (2016W)
The impact of rituals and rules on education.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
10.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
17.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
24.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
31.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
07.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
14.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
21.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
28.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
05.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
12.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
09.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
16.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
23.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
30.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, erfolgt die Leistungskontrolle kontinuierlich. Siehe dazu die Ausführungen zu "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab".
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzungen für eine positive Benotung: Regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (max. zweimalige Abwesenheit wird toleriert); Nachweis über Mitarbeit in einer Kleingruppe, die auch außerhalb der Seminarzeiten zusammentritt; Lektüre von Fachliteratur; Ausarbeitung von Texten, wobei eine Seminarkonzept bzw. eine Seminararbeit positiv beurteilbar sein muss; Vorbereiten und Realisieren von Präsentationen.
Die Bestimmung der positiven Benotung orientiert sich an der Qualität der Mitarbeit im Seminarplenum; der Qualität abgegebener Texte; der Leistung, die in einem Wissenstest erbracht wird; der Qualität von Präsentationen.
Die Bestimmung der positiven Benotung orientiert sich an der Qualität der Mitarbeit im Seminarplenum; der Qualität abgegebener Texte; der Leistung, die in einem Wissenstest erbracht wird; der Qualität von Präsentationen.
Examination topics
Reading list
Literaturauswahl: Wellendorf, F. (1997): Schulische Sozialisation und Identität. Zur Sozialpsychologie der Schule als Institution. Beltz: Weinheim u.a. - Dücker, B. (2007): Rituale: Formen - Funktionen - Geschichte. Metzler: Stuttgart u.a. - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 02-2004: Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule, hrsg. von Christof Wulf und Jörg Zirfas. - Zirfas, J. (2004): Pädagogik und Anthropologie. Eine Einführung. Kohlhammer: Stuttgart (v.a. Einführung, Kapitel I, Kapitel VI).
Association in the course directory
WM-M13
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Bestimmte Texte sind von allen zu lesen, partiell zusammenzufasen und im Seminar gemeinsam zu besprechen. Andere Texte gilt es in Kleingruppen zu erarbeiten und in Hinblick auf vorgegebene Fragestellungen hin zu präsentieren und zu diskutieren. Darüber hinaus gilt es zumindest Konzepte von Seminararbeitern zu verfassen.
Einerseits wird das Ziel verfolgt, sich an die Diskussion um die Bedeutung von Ritualen in pädagogischen Prozessen anzunähern. Andererseits sollen Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens vertieft werden.