190044 SE Bachelor's Paper I (2017S)
UN-Childrens Rights and Childdevelopment in family justice
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung: positive Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23 im WS 2016.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 06:30 to Mo 20.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Regina Studener-Kuras
- Clarissa Pelzer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die UN-Kinderrrechtskonvention ist von der österreichischen Regierung anerkannt und ratifiziert. Kinder und Jugendliche kommen im Laufe ihrer Biographien in unterschiedlichen Kontexten mit Gesetz und Behörden in Kontakt. Dies betrifft beispielsweise die Thematik von Pflegschaftsverfahren, familiengerichtlichen Angelegenheiten bzw. auch Jugendliche welche straffällig geworden sind. In den Tätigkeitsfeldern der Familiengerichtshilfe, des Kinderbeistands, der Jugendgerichtsbarkeit bzw. der Erziehungsberatung steht die Unterstützung von Entwicklungsbedürfnissen und Lebenssituation der Kinder im Vordergrund. Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Tätigkeitsfelder aus pädagogischer Perspektive steht weitgehend noch aus.Welche Lern- und Entwicklungserfahrungen machen Kinder wenn sie in Pflegschaftsverfahren involviert sind? In welcher Form können Jugendliche im Rahmen der Jugendgerichtsbarkeit unterstützt werden? Inwiefern kann in diesen Tätigkeitsfeldern dazu beigetragen werden die Verarbeitung belastender Erfahrungen der Kinder zu erleichtern? Im Rahmen der Bearbeitung dieser Fragestellungen soll die Verbindung zu der UN-Kinderrechtskonvention hergestellt werden.Welche Lern- und Entwicklungserfahrungen machen Kinder wenn sie in Pflegschaftsverfahren involviert sind? In welcher Form können Jugendliche im Rahmen der Jugendgerichtsbarkeit unterstützt werden? Inwiefern kann in diesen Tätigkeitsfeldern dazu beigetragen werden die Verarbeitung belastender Erfahrungen der Kinder zu erleichtern? Im Rahmen der Bearbeitung dieser Fragestellungen soll die Verbindung zu der UN-Kinderrechtskonvention hergestellt werden.
Assessment and permitted materials
kontinuierliche Anwesenheit im Seminar, verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen, kurze Präsentationen im Seminar, Abgabe eines Exposés für die Bachelorarbeit, Abgabe der Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Die begonnene Literaturliste aus dem Forschungspraktikum wird erweitert und neue Literatur im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36