Universität Wien

190044 SE BM 10 Bachelor's Thesis (PP+SP) (2021W)

Prozesse der Professionalisierung im Schnittfeld von Bildung und Beratung

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

BM 10 SE (PP+SP)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Abhängig von den geltenden Corona-Vorgaben ist vorgesehen, die Lehrveranstaltung in hybrider Form abzuhalten.
Der erste Termin am 6.10. wird auf jeden Fall online / synchron abgehalten.
Präsenztermine in Form von Kleingruppentreffen im Laufe des Semesters sind vorgesehen und werden im Rahmen des Seminars rechtzeitig angekündigt.

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

Wednesday 06.10. 11:30 - 14:45 Digital
Wednesday 20.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 03.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 17.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 01.12. 11:30 - 14:45 Digital
Wednesday 15.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 12.01. 11:30 - 14:45 Digital
Wednesday 26.01. 11:30 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht das Verfassen der Bachelor-Arbeit - von der Entwicklung leitender Forschungsfragen bis zur Finalisierung der Abschluss-Arbeit. Das Seminar wird daher über weite Strecken im Sinne einer Schreibwerkstatt geführt. Dabei wird vor allem Peer- und Lehrenden-Feedback zu einzelnen Textbausteinen der Bachelorarbeit in unterschiedlichen Stadien des Entstehungsprozesses im Mittelpunkt des gemeinsamen Arbeitens ste-hen. Darüber hinaus wird auch die Möglichkeit eröffnet, den eigenen Schreibprozess zu reflektieren. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars ist rund um Fragen der Professionalisierung im psychosozialen Feld ange-siedelt. Dabei wird Konzeptualisierungen von Professionalisierungsbemühungen im Bereich der Beratung sowie der Frage nach der wissenschaftlichen Untersuchung solcher Prozesse besondere Bedeutung beigemessen. Innerhalb dieses skizzierten Themenfeldes obliegt den Studierenden selbst die Wahl des spezifischen Themas der Bachelor-Arbeit. KollegInnen, die im vergangenen Semester das BM9-Seminar 'Forschung im Feld' bei mir absolviert haben, können ihre Forschungsvorhaben im BM10-Seminar fortführen und werden bevorzugt aufgenommen. Ein Neueinstieg in das BM10-Seminar ist möglich. Basale Kenntnisse im oben skizzierten Themenbereich sind allerdings erforderlich.

Assessment and permitted materials

schriftliche Bachelor-Arbeit Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Arbeiten werden im Rahmen des Seminars vorgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Teilnahme an den Seminarterminen Verfassenen einer Bachelorarbeit - die Bewertung erfolgt nach Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussar-beiten, die im Rahmen des Seminars vorgestellt werden.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Helsper, W. (2021): Professionalität und Professionalisierung. Eine Einführung. Budrich-Verlag: Opladen Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: Wien Britzman, D. (2003): Practice makes practice. A critical study of learning to teach. New York Press: Albany Burghardt, D., Zirfas, J. (2018): Der pädagogische Takt. Eine erziehungswissenschaftliche Problemformel. Beltz-Ver-lag: Weinheim Datler, W., Datler, M., Wininger, M. (2019): Evaluating the impact of Work Discussion techniques on psychoanalytic skills and attitudes. Research designs and first results. In: International Journal of Infant Observation 21, 204-219. Schön, D. (1983/2006): The reflective practitioner.How professionals think in action.Basic Books: New York

Association in the course directory

BM 10 SE (PP+SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18