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190044 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2025S)
Geschlecht und Intersektionalität in Bildungsinstitutionen
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden Konzepte von Geschlecht bzw. Geschlechterdifferenz und Intersektionalität diskutiert und deren Anwendung auf Bildungsinstitutionen erarbeitet. Dabei werden zunächst theoretische Zugänge zu Geschlecht (West/Zimmerman; Gildemeister/Wetterer; Buter) und Intersektionalität (z.B. Crenshaw, Walgenbach) sowie Studien und Analysen zu Geschlecht und Intersektionalität in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen (Schule, Universität) diskutiert sowie in Übungen und Analysen in Kleingruppen auf Situationen aus der pädagogischen Praxis angewandt.
Assessment and permitted materials
Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Terminen schriftliche Hausübungen abgegeben werden. Zentral ist die Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters, in der Beispiele aus der pädagogischen Praxis mit der gelesenen Literatur verbunden werden sollen.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
Abgabe schriftlicher Hausübungen (20%)
Verfassen einer Seminararbeit (60%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
Abgabe schriftlicher Hausübungen (20%)
Verfassen einer Seminararbeit (60%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
Examination topics
Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Hausübungen abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.
Reading list
Pflichtlektüre ist unter anderem:Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 15-62.Fenstermaker, Sarah / West, Candace (1995): Doing Difference. In: Gender and Society 9 (1): 8-37.Riegel, Christine (2016): Bildung – Intersektionalität - Othering. Pädagogisches Handeln in Widersprüchlichen Verhältnissen, Bielefeld: transcript: 175-242.Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: transcript: 77-104.West, Candace / Zimmerman, Don H. (1987): Doing Gender. In: Gender and Society 1 (2): 125-151.
Association in the course directory
M7.2
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02