Universität Wien

190045 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2018W)

Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf sprachliche Heterogenität in der Migrationsgesellschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Sprache ist an der (Re)Produktion sozialer Normierungen, Hierarchisierungen und Ein- und Ausschlüssen beteiligt und stellt eine Arena dar, in der soziale Fragen verhandelt werden.
Im Unterschied zu Perspektiven, die Mehrsprachigkeit entweder als 'Problem' oder als 'Ressource' begreifen, werden in diesem Seminar gesellschaftliche – konkret: bildungsinstitutionelle – Verhältnisse in den Mittelpunkt der Analyse gerückt, die für Individuen und Gruppen je nach deren (tatsächlicher oder zugeschriebener) Sprachigkeit unterschiedliche Positionierungsmöglichkeiten bereitstellen.
Nach einer Einführung in die Sprachideologieforschung werden aktuell besonders relevante Diskurse über Sprache(n) und Mehrsprachigkeit und deren Bedeutsamkeit für Bildungstinstitutionen in Migrationsgesellschaften diskutiert.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um ein lese- und schreibintensives Seminar, das sich vor allem an Student*innen richtet, die gern schreiben und/oder sich gern intensiver mit dem Schreiben auseinandersetzen möchten.
Die Gesamtleistung besteht aus Einzelleistungen mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand, aus denen mehrere ausgewählt und zu einem individuellen package geschnürt werden können (genaue Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten werden in der ersten Seminareinheit gegeben).

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; positiv bewertete Einzelleistungen.

Examination topics

Alle während des Semesters gelesenen und besprochenen Texte und eigene Texte je nach individueller Schwerpunktsetzung.

Reading list

Basisliteratur (Deutsch und Englisch) wird in der ersten Einheit bekanntgegeben; darauf aufbauende Literatur wird von den Student*innen im Laufe des Semesters selbst recherchiert und der gesamten Gruppe zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

M7.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36