Universität Wien

190045 VO BM 5 Theory Development in Education Science (AHP+PP+SP) (2022S)

Die Bedeutung von Vergangenem für die Auseinandersetzung mit Gegenwärtigem.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In der Vorlesung wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Befassung mit Vergangenem für die Befassung mit dem Gegenwärtigem hat. In diesem Zusammenhang wird auf Fragen eingegangen, welche die Praxis- und Forschungsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik, der Sozialpädagogik sowie der Allgemeinen und historischen Pädagogik betreffen. In diesem Zusammenhang zielt die Vorlesung darauf ab, (a) Einblicke in aktuelle Diskurse zu eröffnen, in denen spezifische Annahmen zur Bedeutung von Vergangenem für Gegenwärtiges getroffen wird, und (b) spezifischen Methoden vorgestellt werden, die eingesetzt werden, um der Bedeutung von Vergangenem für aktuelle Gegebenheiten und Prozesse nachzugehen.

Assessment and permitted materials

Es ist eine schriftliche Prüfung vorgesehen. Der genaue Prüfungsmodus hängt von den Corona bezogenen Entwicklungen ab.
Es ist mit offenen Fragen und Multiple-Choice-Fragen zu rechnen. Für jede korrekt beantwortete Fragen werden Punkte vergeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mehr als 50% der Punkte, die bei der schriftlichen Prüfung erreicht werden, sind für eine positive Leistungsbeurteilung nötig.

Examination topics

Gegenstand der Prüfung sind das Vorgetragene, der Inhalt bereitgestellter Folien und Texte, die auf Moodle bereitgestellt werden. Die Prüfungsrelevanz der Texte wird angegeben.

Reading list

Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung / Pädagogik und Psychoanalyse. Psychosozial Verlag. - Breinbauer, Ines: Einführung in die Allgemeine Pädagogik. WUV. - Datler, Wilfried: Bilden und Heilen. Empirie Verlag.

Association in the course directory

BM 5 VO Th (AHP+PP+SP)

Last modified: Mo 09.01.2023 13:49