190045 VO BM 5 Theory Development in Education Science (AHP+PP+SP) (2022S)
Die Bedeutung von Vergangenem für die Auseinandersetzung mit Gegenwärtigem.
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 30.06.2022 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 26.08.2022
- Friday 14.10.2022 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Friday 16.12.2022 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Friday 27.01.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lecturers
- Wilfried Datler
- Agnieszka Luka (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
In der Vorlesung wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Befassung mit Vergangenem für die Befassung mit dem Gegenwärtigem hat. In diesem Zusammenhang wird auf Fragen eingegangen, welche die Praxis- und Forschungsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik, der Sozialpädagogik sowie der Allgemeinen und historischen Pädagogik betreffen. In diesem Zusammenhang zielt die Vorlesung darauf ab, (a) Einblicke in aktuelle Diskurse zu eröffnen, in denen spezifische Annahmen zur Bedeutung von Vergangenem für Gegenwärtiges getroffen wird, und (b) spezifischen Methoden vorgestellt werden, die eingesetzt werden, um der Bedeutung von Vergangenem für aktuelle Gegebenheiten und Prozesse nachzugehen.
Assessment and permitted materials
Es ist eine schriftliche Prüfung vorgesehen. Der genaue Prüfungsmodus hängt von den Corona bezogenen Entwicklungen ab.
Es ist mit offenen Fragen und Multiple-Choice-Fragen zu rechnen. Für jede korrekt beantwortete Fragen werden Punkte vergeben.
Es ist mit offenen Fragen und Multiple-Choice-Fragen zu rechnen. Für jede korrekt beantwortete Fragen werden Punkte vergeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Mehr als 50% der Punkte, die bei der schriftlichen Prüfung erreicht werden, sind für eine positive Leistungsbeurteilung nötig.
Examination topics
Gegenstand der Prüfung sind das Vorgetragene, der Inhalt bereitgestellter Folien und Texte, die auf Moodle bereitgestellt werden. Die Prüfungsrelevanz der Texte wird angegeben.
Reading list
Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung / Pädagogik und Psychoanalyse. Psychosozial Verlag. - Breinbauer, Ines: Einführung in die Allgemeine Pädagogik. WUV. - Datler, Wilfried: Bilden und Heilen. Empirie Verlag.
Association in the course directory
BM 5 VO Th (AHP+PP+SP)
Last modified: Mo 09.01.2023 13:49