Universität Wien

190045 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+SB) (2022W)

Wenn Gleiches nicht gleich ist: Kontexte von Bildung und Erziehung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.

Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online).
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 27.10.2022: Da die Technik im SR 4 ausgefallen ist, wird die LV kurzfristig in andere Seminarräume verlegt.

Am 17.11. findet das Proseminar im Seminarraum 5 statt.

Am 15.12. findet das Proseminar online statt.

  • Thursday 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ist 'Bildung' eine universelle Idee, die überall und zu jeder Zeit, in unterschiedlichen Kulturen mehr oder weniger dem gleichen 'Geiste' verbunden ist? Oder verändert sich das Verständnis von 'Bildung' je nachdem in welchem historischen, sozialen und kulturellen Kontext man sich bewegt? Wie hängen Bildungs- und Erziehungsvorstellungen, verschiedene kulturelle Praktiken und Politik zusammen? Und was passiert, wenn unterschiedliche Ideen und Vorstellungen über Bildung und Erziehung auch noch von einem Kontext in den anderen 'wandern'? In diesem Seminar wollen wir zum einen diesen interessanten Fragen nachgehen, zum anderen möchten wir gemeinsam Schritt für Schritt erarbeiten, wie sauberes, wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Wie zitiert man richtig, wie sieht eine gute Referenzliste aus, wie findet man überhaupt eine gute Forschungsfrage und was ist eigentlich bildungswissenschaftlich relevant? All dies und noch mehr wird in dieser Veranstaltung nicht nur durch 'rockenen' Frontalunterricht vermittelt, sondern in zahlreichen Gruppenarbeiten durch Diskussionen und konstruktives Feedback erarbeitet.

Assessment and permitted materials

2 Teilleistungen (Zitierübung + Konzept)15 minütige Textexpertise/ReferatProseminararbeit
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und verstehen zu können. Positives Abschließen Seminararbeit
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Examination topics

Es muss durch Ihre Abgaben nachvollziehbar gemacht werden, dass Sie die vermittelten Inhalte (Zitieren, Recherchen, Literaturverzeichnisse, etc.) verstanden haben, adäquat einsetzen können und somit das Grundwerkzeug für das wissenschaftliche Arbeiten beherrschen.
Ihre Rechercheschulung wird im Rahmen des Seminars stattfinden.

Reading list

Popkewitz, T. (2016). Series Foreword. In R. Horlacher, The Educated Subject and the German Concept of Bildung. A Comparative Cultural History (pp.vii-xii). Routledge. Horlacher, Rebekka (2016). The Educated Subject and the German Concept of Bildung: A Comparative Cultural History (pp. 1-7). Routledge. Lindmark, D. (2014). Colonial Education and Sami Resistance in Early Modern Sweden. In Bagchi,B., Fuchs, E. & Rousmaniere, K., Connecting Histories of Education: Transnational and Cross-Cultural Exchanges in (Post-)Colonial Education (pp.140-155). Bergahn Books. Labaree, D. (2018). Balancing Access and Advantage in the History of American Schooling. Boser Hofman, L. (2016). Nation, Nationalism, Curriculum, and the Making of Citizens. In M.A. Peters (ed.), Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory, (pp.1-7). Springer. DOI 10.1007/978-981-287-532-7_3-2 Adick, C. (2005). Transnationalisierung als Herausforderung für die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Tertium Comparationis Journal fur International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 11(2), 243269. Tröhler, D. (2016): Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges und PISA. In Zierer, K., Kahlert, J. & Burchardt, M. (Eds.), Die pädagogische Mitte: Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung (pp. 97-108). Verlag Julius Klinkhardt.

Association in the course directory

BM 4 PS (AHP+SB)

Last modified: Th 15.12.2022 10:29