Universität Wien

190046 SE Bachelor's Paper II (2014W)

Performance, problems and challenges of the Austrian school system from an international perspective

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Termine:
Sa, 11.10.2014, 09.00 - 15.30 Uhr
So, 12.10.2014, 09.00 - 14.30 Uhr
Sa, 18.10.2014, 09.00 - 14.30 Uhr
Sa, 17.01.2015, 09.00 - 15.30 Uhr

Ort:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Mühlgasse 67
A-2500 Baden, NÖ
(Seminarraum lt. Aushang)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Erörterung wissenschaftstheoretischer Grundfragen Wiederholung grundlegender wissenschaftlicher Verfahrensschritte (Methoden) und Arbeitstechniken Aufbau und Formalia einer Bachelorarbeit
Methodische Vorgangsweise, Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
Textgestaltung, Zitieren, Schreib-Simulationen
Tipps und Tricks, typische Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten
Individuelles und (Peer-)Coaching: Von der Fragestellung zur BA
PISA, PIRLS, TIMSS, Bildungsstandards, Zentralmatura u. Co: Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche (Möglichkeiten, Chancen und Grenzen)
Analyse ausgewählter internationaler Schulsysteme mit einem Focus auf die Fragestellung: Was macht den Erfolg eines Schulsystems aus und wie kann man ihn messen…oder auch nicht?
Kritischer Blick auf das österreichische Schulsystem und seine Optimierungsfelder und Diskussion aktueller und möglicher nationaler Lösungsansätze.

Assessment and permitted materials

Entsprechende Anwesenheit
Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
Aktive Mitarbeit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen
theoriegeleitet bearbeiten können.
Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.
Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.
Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor kritischen Freunden adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen

Examination topics

Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen, Behandlung von Grundfragen
Informationsinputs
Diskussion ausgewählter Fragestellungen
Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
Selbststudium, Arbeitsaufträge
Bearbeitung ausgewählter Literatur
Präsentationen

Reading list


Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36