190046 VO+UE Empirical Research Methods of Educational Science II - Part 2 (2017S)
Qualitative Methodology: Strategies of data analysis and Mixed Methods
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 06:30 to Mo 20.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 150 participants
Language: German
Lecturers
- Doreen Cerny
- Flora Petrik (Student Tutor)
- Amos Christopher Postner (Student Tutor)
- Alexandra Wolf (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine Tutorien:
Montag 03.04., 22.05. und 19.06.2017, jeweils 13.15 - 14.45 Uhr im HS 33
- Thursday 23.03. 16:45 - 20:30 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 30.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 06.04. 16:45 - 20:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 04.05. 16:45 - 20:30 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 01.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 08.06. 16:45 - 20:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 22.06. 16:45 - 20:30 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Tests und Übungen zur Forschungspraxis, die mit einem schriftlichen Gruppenbericht bzw. einer individuellen Prüfung abgeschlossen werden. Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Vorlesungseinheit bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für ein positives Ergebnis der LV sind kontinuierliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in der Vorlesung und in den selbstorganisierten Kleingruppen (außerhalb der Veranstaltung) sowie die Teilnahme an allen Prüfungselementen. Die Studierenden sollen über die theoretischen Grundbegriffe und grundlegende theoretische Perspektiven qualitativer Forschung verfügen und sie gedankenexperimentell und an kleinen praktischen Aufgaben selbstständig anwenden können.
Examination topics
Das in diesem Semester angebotene Grundlagenwissen zu Auswertungsstrategien und Methodenkombination (Basisliteratur) sowie die in den Übungen gemachten Erfahrungen mit praktischen Forschungsschritten. Das Grundlagenwissen aus der Vorlesung BM9a (Basisliteratur) wird vorausgesetzt. Studierende, die BM9a noch nicht besucht haben, müssen sich dieses selbstständig erarbeiten.
Reading list
Empfohlene Grundlagenliteratur:Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim/München: Juventa, 3., aktualisierte und ergänzte Auflage.Flick, Uwe (2011): Triangulation. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS, 3., aktualisierte Aufl.Zur Vorlesung wird ein Reader mit Basistexten erstellt, die auch Grundlage der Prüfungsvorbereitung bzw. der durchzuführenden Übungen darstellen.
Association in the course directory
BM 9b
Last modified: Sa 02.04.2022 00:22
a) Auswertung qualitativer Interviews (speziell Narrationsanalyse); b) Rekonstruktion und Theoriebildung an empirischen Material nach dem Konzept der Grounded Theory Methodology (speziell: Kodieren und Kategorienbildung, Ansätze zur Entwicklung theoretischer Konzepte).Methoden: Vortrag und Diskussion in der Vorlesung; Lektüre methodischer Texte und Aneignung von und Erprobung von Wissen in Einzelarbeit; Forschungspraxis und Reflexion in selbstorganisierten Kleingruppen (außerhalb der Vorlesungszeiten); Tutorien zu spezifischen Themen.