Universität Wien

190046 VO Bm 3 Fields of Educational Practice (SB) (2019S)

Ausleseschule oder Gesamtschule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

BM 3 VO (SB) + BM5 (2011) + EC196-1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden werden mit den grundlegenden Theorien, Modellen, Strukturen und Funktionen der Institution Schule vertraut gemacht; durch die Konfrontation von Ausleseschule und Gesamtschule werden sie zur kritischen Auseinandersetzung mit den historischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Institution Schule angeleitet. Schlüsselbegriffe des Schulreformdiskurses wie Chancengleichheit, Schulautonomie, Begabung und Schulleistung werden expliziert und zu pädagogischer Professionalität in Beziehung gesetzt. Am Beispiel Österreichs und Deutschlands sowie an ausgewählten Ländern (England, Schweden, Frankreich und Japan) werden die Gründe, die Vorgehensweisen und die Auswirkungen von Schulreformen verständlich gemacht. Zur Veranschaulichung werden Dias aus der Feldforschung des Vortragenden in England und Japan eingesetzt.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung mit 4 Fragen, die mit kurzen Ausführungen zu beantworten sind. Keine Hilfsmittel.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mindestens 50 Prozent der erwarteten Leistung erforderlich, dann aufsteigende Notenskala in gleichen Intervallen.

Examination topics

Der Vortrag des LV-Leiters sowie die über Moodle zur Verfügung gestellten ergänzenden Texte.

Reading list

Literaturhinweise erfolgen während der Vorlesung.

Association in the course directory

BM 3 VO (SB) + BM5 (2011) + EC196-1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36