190046 VO Bm 3 Fields of Educational Practice (SB) (2019S)
Ausleseschule oder Gesamtschule
Labels
BM 3 VO (SB) + BM5 (2011) + EC196-1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 24.06.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 21.10.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 11.11.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 13.01.2020 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden werden mit den grundlegenden Theorien, Modellen, Strukturen und Funktionen der Institution Schule vertraut gemacht; durch die Konfrontation von Ausleseschule und Gesamtschule werden sie zur kritischen Auseinandersetzung mit den historischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Institution Schule angeleitet. Schlüsselbegriffe des Schulreformdiskurses wie Chancengleichheit, Schulautonomie, Begabung und Schulleistung werden expliziert und zu pädagogischer Professionalität in Beziehung gesetzt. Am Beispiel Österreichs und Deutschlands sowie an ausgewählten Ländern (England, Schweden, Frankreich und Japan) werden die Gründe, die Vorgehensweisen und die Auswirkungen von Schulreformen verständlich gemacht. Zur Veranschaulichung werden Dias aus der Feldforschung des Vortragenden in England und Japan eingesetzt.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung mit 4 Fragen, die mit kurzen Ausführungen zu beantworten sind. Keine Hilfsmittel.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mindestens 50 Prozent der erwarteten Leistung erforderlich, dann aufsteigende Notenskala in gleichen Intervallen.
Examination topics
Der Vortrag des LV-Leiters sowie die über Moodle zur Verfügung gestellten ergänzenden Texte.
Reading list
Literaturhinweise erfolgen während der Vorlesung.
Association in the course directory
BM 3 VO (SB) + BM5 (2011) + EC196-1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36