190046 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2022S)
Biographie, Lebenslauf und Entwicklung als Gegenstand von Alltagsvorstellungen und wissenschaftlichen Theorien
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit am 7.3.2022 ist verpflichtend.
- Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind: (a) regelmäßige Mitarbeit und Präsenz zu den Seminarzeiten (mit max. zwei Fehlzeiten), (b) Mitarbeit in Kleingruppen (s.o.) sowie (3.) die Abfassung einer positiv bewerteten Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind: (a) regelmäßige Mitarbeit und Präsenz zu den Seminarzeiten (mit max. zwei Fehlzeiten), (b) Mitarbeit in Kleingruppen (s.o.) sowie (3.) die Abfassung einer positiv bewerteten Seminararbeit.
Die Beurteilung der Gesamtleistung erfolgt nach folgenden Gesichtspunkten:
Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%), Qualität der Präsentationen (35%), Qualität der Diskussionsbeiträge (25%).
Die Beurteilung der Gesamtleistung erfolgt nach folgenden Gesichtspunkten:
Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%), Qualität der Präsentationen (35%), Qualität der Diskussionsbeiträge (25%).
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
--> Baacke, D., Schulze, Th. (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Juventa: Weinheim
--> ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung 2008, Jg. 9, Heft 1/2 [Schwerpunkt: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen]
--> ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung 2008, Jg. 9, Heft 1/2 [Schwerpunkt: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen]
Association in the course directory
M3d
Last modified: Th 03.03.2022 15:28
Die Gestaltung der Lehrveranstaltung sieht Vortragselemente, Kurzpräsentationen, Kleingruppenarbeit, Diskussion, das verfassen von Texten und Selbststudium vor. Die verpflichtende Kleingruppenarbeit wird auch außerhalb der Seminarzeiten stattfinden.