190047 SE Theory and practical experience of school development (2012W)
school development
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 12.09.2012 12:00 to We 26.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Fr 12.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 24.10. 17:00 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 07.11. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 21.11. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 28.11. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 12.12. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 09.01. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 23.01. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation eines speziellen Referatsthemas als Team, Mitarbeit im Seminar, Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen der Bedeutung der Schulentwicklung im Zusammenhang mit bildungsrelevanten gesellschaftlichen Veränderungen und Problembeständen; praktische Umsetzung in Form von methodischen Konzepten zur Schulentwicklung, geänderten Schulprofilen und Projekten. Als spezieller Schwerpunkt sollen einige Schulentwicklungsprojekte überlegt und ausgearbeitet werden.Besprechen der Diskrepanz zwischen dem schulischen Bildungsauftrag und betriebswirtschaftlich optimierten Organisationskonzepten. Besprechen von Möglichkeiten für eine Humanisierung und Demokratisierung der Schule.
Examination topics
Die theoretischen und empirischen Analysen typischer Schulentwicklungen werden an Hand von Kurzreferaten und praktischen Beispielen dargestellt. In Form von Planspielen sollen im Seminar einige Schulentwicklungsthemen exemplarisch bearbeitet werden.
Reading list
ADLER, E.S. (2012). Der kleine Unterschied. In: Adaktylos, A. & Götzinger-Hiebner, M. (Hg.). Rechtschreibprobleme – Problem Rechtschreibung. Schulheft 146/2012. Innsbruck: Studienverlag, S. 7-14.
ADLER, E.S. (2012). Schule – Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten – Inszenierungen. Ide 9/2012. (in Vorbereitung)
EICHHORN, C. (2008): Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta
EIKENBUSCH, G. (1998): Praxishandbuch Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen
ENGELBRECHT, A. & STORATH, R. (2005): Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe: In Krisen helfen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
FISCHER, W. A. & Schratz, M. (1993): Schule leiten und gestalten. Innsbruck: Österreichischer StudienVerlag
HERRMANN, U. (2007) (Hg.): In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse für Bildungspolitik und Schulentwicklung. Weinheim: Beltz
HOFMANN, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Wien: Amedia.
pdf-Version unter: http://www.bmukk.gv.at/Schulen, http://www.oezeps.at
Innovationsagentur (Hg.): Projektleitfaden. Methoden, Beispiele, Werkzeuge. Wien.
KESSLER, D. & STROHMEIER, D. (2009): Gewaltprävention an Schulen. Wien: Amedia.
KLIPPERT, H. (2007): Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz
LUDWIG, H. (2006): Entwickeln Forschen Beraten. Reform f.d. Lehrerbildung. Weinheim: Beltz
OLWEUS, D. (2008): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können. Bern: Huber
OMER, H. & VON SCHLIPPE, A. (2010): Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
PRANGE, K (1986): Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt
PROBST, H.-J. & HAUERDINGER, M. (2001): Projektmanagement leicht gemacht. Wie behält man die Nerven, wenn alles schief geht? Frankfurt/Main Wien: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter
SCHOTT, F. & GHANBARI, S.A. (2008). Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards. Münster: Waxmann
ZIENER, G. (2009). Bildungsstandards in der Praxis: Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Kallmeyer
ADLER, E.S. (2012). Schule – Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten – Inszenierungen. Ide 9/2012. (in Vorbereitung)
EICHHORN, C. (2008): Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta
EIKENBUSCH, G. (1998): Praxishandbuch Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen
ENGELBRECHT, A. & STORATH, R. (2005): Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe: In Krisen helfen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
FISCHER, W. A. & Schratz, M. (1993): Schule leiten und gestalten. Innsbruck: Österreichischer StudienVerlag
HERRMANN, U. (2007) (Hg.): In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse für Bildungspolitik und Schulentwicklung. Weinheim: Beltz
HOFMANN, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Wien: Amedia.
pdf-Version unter: http://www.bmukk.gv.at/Schulen, http://www.oezeps.at
Innovationsagentur (Hg.): Projektleitfaden. Methoden, Beispiele, Werkzeuge. Wien.
KESSLER, D. & STROHMEIER, D. (2009): Gewaltprävention an Schulen. Wien: Amedia.
KLIPPERT, H. (2007): Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz
LUDWIG, H. (2006): Entwickeln Forschen Beraten. Reform f.d. Lehrerbildung. Weinheim: Beltz
OLWEUS, D. (2008): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können. Bern: Huber
OMER, H. & VON SCHLIPPE, A. (2010): Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
PRANGE, K (1986): Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt
PROBST, H.-J. & HAUERDINGER, M. (2001): Projektmanagement leicht gemacht. Wie behält man die Nerven, wenn alles schief geht? Frankfurt/Main Wien: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter
SCHOTT, F. & GHANBARI, S.A. (2008). Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards. Münster: Waxmann
ZIENER, G. (2009). Bildungsstandards in der Praxis: Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Kallmeyer
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Last modified: We 15.12.2021 00:21
Inhaltliche Schwerpunkte:
Ansätze und Formen der Schulentwicklung zum Beispiel in Form von Kompetenz- und Teament-wicklung, Qualitätssicherung, Persönlichkeitsbildung von SchülerInnen und LehrerInnen. Relevante Studienergebnisse werden als Hilfestellung für die Auswahl und Bearbeitung eines Schulentwick-lungsprojektes dargestellt.