Universität Wien

190047 VO Consultation and Personality Development (2018S)

psychoanalytic perspective

2.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 01.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 15.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 22.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 12.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 19.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 26.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Beratung entwickelte sich zu einer Kernkompetenz pädagogischen Handelns, die mittlerweile auch in der disziplinären Verortung bildungswissenschaftlich legitimiert ist. Allerdings ist Beratung als Begriff in der Alltagssprache verankert, weshalb es notwendig ist, ein theoriegeleitetes Verständnis von Beratung aufzubauen. In dieser Vorlesung wird es darum gehen, theoriegeleitete Beratungskonzepte, die professionelles Beraten aus bildungswissenschaftlicher
Perspektive ermöglichen, vom Alltagsgebrauch zu unterscheiden. Aufbauend auf persönlichkeitstheoretische Grundlagen der Psychotherapie wird Beratung als wissenschaftlich fundierte
Methode vorgestellt. In der Vorlesung wird daher erarbeitet, differenziert zu verstehen, was professionelle Beratung auszeichnet und wissenschaftlich fundierte Beratungskonzepte kennenzulernen.

In der Vorlesung werden folgende Aspekte näher behandelt:
- Beratung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
- Was ist professionelle Beratung? Begriffsklärungen von Beratung und Profession
- Die persönlichkeitstheoretische Verortungen von Beratung auf Basis der psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie
- Das Verständnis und Grundlagen von psychoanalytische Beratung
- Die Theorien und Konzepte von Erziehungsberatung und Supervision als ausgewählte Formen professioneller psychodynamischer Beratung

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Bauer, P., Weinhardt, M. (2016): Professionalisierungs- und Kompetenzentwicklungsprozesse
in der sozialpädagogischen Beratung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Göhlich, M. (2007): Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwiss.
Gröning, K. (2006): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden: VS Verlag
für Sozialwiss.
Hoff, T., Zwicker-Pelzer, R. (2015): Beratung und Beratungswissenschaft. Baden-Baden: Nomos
Sickendiek, U., Engel, F., Nestmann, F. (2008): Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische
und psychosoziale Beratungsansätze. Weinheim: Juventa

Association in the course directory

BM 19a

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36