190047 SE Master's Thesis: Seminar (2022S)
Masterbegleitseminar für Schul- und Bildungsforschung im internationalen Vergleich
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar startet im März online.
- Tuesday 01.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 29.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 17.05. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 28.06. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Der Kurs steht Studierenden offen, die sich auf ihre Masterarbeit in der Bildungswissenschaft vorbereiten. Ziel ist es, dass jede/r Teilnehmer*in am Ende des Kurses ein Exposé für ihre geplante Masterarbeit verfasst hat. Wir konzentrieren uns vor allem auf Aspekte wie Themenauswahl/-einschränkung, Theoriefindung, methodologische Überlegungen und Operationalisierungsmöglichkeiten in Bezug auf die Fragestellung.Methoden: Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation, Peer-Review/Feedback.
Assessment and permitted materials
Beurteilungsmaßstab
- Präsentationen: 20 Punkte
- Feedbacks: 20 Punkte
- Exposé: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Präsentationen: 20 Punkte
- Feedbacks: 20 Punkte
- Exposé: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.- Der Exposé-Entwurf ist verpflichtend zu halten und 2 Tage im Voraus hochzuladen.- Detailliertes Feedback zu mindestens zwei anderen Entwürfen ist verpflichtend.- Die Abgabe eines schriftlichen Exposés (Seminararbeit) ist verpflichtend.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Material befindet sich auf Moodle.
Reading list
Die Literaturauswahl orientiert sich an den Forschungsinteressen der Teilnehmer*innen.
Association in the course directory
M17a
Last modified: Th 11.05.2023 11:27