190049 SE Educational Theories in International and Historical Comparison (2013W)
Schul- und Bildungsforschung in Österreich - Ausgewählte Beispiele und praktische Anwendung
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
Freitag, 24. Januar 2014, Freitag, 31. Januar 2014 und 7. Februar 2014, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
Samstag, 8. Februar 2014, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: GEO2 UZA 2, Geozentrum (Raum 2C502), Althanstraße 14 (UZA II, Geozentrum), Ebene 5, Spange C
Freitag, 24. Januar 2014, Freitag, 31. Januar 2014 und 7. Februar 2014, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
Samstag, 8. Februar 2014, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: GEO2 UZA 2, Geozentrum (Raum 2C502), Althanstraße 14 (UZA II, Geozentrum), Ebene 5, Spange C
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.11.2013 09:00 to We 11.12.2013 09:00
- Deregistration possible until Mo 23.12.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheitspflicht (max. eine Einheit fehlen), Mitarbeit
- Abhaltung einer Präsentation der Forschungsfragen für die Seminararbeit und der ersten Ergebnisse der Analyse des PISA-Datensatzes (in Kleingruppen)
- Seminararbeit: Dokumentation der Forschungsfragen und Hypothesen, theoretische Herleitung und Argumentation sowie Dokumentation der Forschungsergebnisse (in Kleingruppen)
- Abhaltung einer Präsentation der Forschungsfragen für die Seminararbeit und der ersten Ergebnisse der Analyse des PISA-Datensatzes (in Kleingruppen)
- Seminararbeit: Dokumentation der Forschungsfragen und Hypothesen, theoretische Herleitung und Argumentation sowie Dokumentation der Forschungsergebnisse (in Kleingruppen)
Minimum requirements and assessment criteria
- Empirische Fragestellungen entwickeln und diese mit geeignetem Forschungsdesign und mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können
- Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (der LV-Leiterin und ggf. der TeilnehmerInnen)
- Umgang mit SPSS
- Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln, Auswertungen des PISA-Datensatzes durchführen, interpretieren und anschließend dokumentieren
- Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (der LV-Leiterin und ggf. der TeilnehmerInnen)
- Umgang mit SPSS
- Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln, Auswertungen des PISA-Datensatzes durchführen, interpretieren und anschließend dokumentieren
Examination topics
- Vortrag LV-Leiterin
- Präsentation/ Vorstellung empirischer Forschungsprojekte der LV-Leiterin und der TeilnehmerInnen
- Praktische Übungen (auch in SPSS)
- Kurzpräsentationen der Forschungsfragen und -ergebnisse für die Seminararbeiten der TeilnehmerInnen (in Kleingruppen)
- E-learning (Moodle)
- Präsentation/ Vorstellung empirischer Forschungsprojekte der LV-Leiterin und der TeilnehmerInnen
- Praktische Übungen (auch in SPSS)
- Kurzpräsentationen der Forschungsfragen und -ergebnisse für die Seminararbeiten der TeilnehmerInnen (in Kleingruppen)
- E-learning (Moodle)
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
M8
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
- Grundlagen der Statistik: Deskriptive Statistik, Korrelationen, Gruppenvergleiche; SPSS
- Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (Vortrag der LV-Leiterin und ggf. auch der TeilnehmerInnen)
- Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln und überprüfen