Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190049 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2025S)

Soziale Reproduktionstheorien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
We 05.03. 13:15-14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 26.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 09.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 07.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 21.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 04.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 18.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Theorien der sozialen Reproduktion (Bourdieu, Marx/Engels, Weber etc.)
    Das Seminar bietet die Möglichkeit, Einblick in das Repertoire verschiedener (Un-)Gerechtigkeitstheorien zu erhalten und diese auf spezifische soziale Benachteiligungen zu beziehen.
    In Anlehnung an das Interesse der Studierenden können dabei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, die sich inhaltlich an Themen kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung im Allgemeinen oder Behinderung im Speziellen orientieren.
    Am Ende ist ein Positionspapier abzugeben, das sich entweder a) auf das Präsentationsthema bezieht und dieses reflektiert, oder b) die soziale Reproduktion auf ein selbst wahrgenommenes Phänomen anwendet und diskutiert.

    Assessment and permitted materials

    - regelmäßige Anwesenheit
    - kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
    - Textlektüre (Deutsch und Englisch)
    - Präsentation erarbeiteter Inhalte in Gruppenarbeiten
    - Erarbeitung und Abhaltung einer Präsentation
    - Abfassung eines Positionspapiers

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die Abfassung eines Papers gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, die aktive Mitarbeit im Seminar und die Präsentation eines selbst erarbeiteten Inhaltes. Es besteht Anwesenheitspflicht.
    Leistungsbeurteilung:
    - Paper: 50 Punkte
    - Präsentation: 20 Punkte
    - Diverse Übungen: 10 Punkte
    - aktive Mitarbeit und Textlektüre: 20 Punkte
    Beurteilungsmaßstab:
    1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
    2 (gut) 89 - 81 Punkte
    3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
    4 (genügend) 70 - 60 Punkte
    5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
    Mindestens 60 Punkte müssen erreicht werden, damit das Seminar als bestanden gilt.

    Examination topics

    siehe Literatur

    Reading list

    Bourdieu, Pierre/Passeron, Jean-Claude (1977): Reproduction in Education, Society and Culture. London: Sage Publications.
    Marx, Karl/Engels, Friedrich (2015 [1848]).Manifest der kommunistischen Partei. S. Fischer Verlag.

    Association in the course directory

    M6.1

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02