Universität Wien

190050 SE Education as an Academic Discipline (2008W)

scientific analysis of standards in education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 16.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 23.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 30.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 06.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 13.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 20.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 27.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 04.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 11.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 18.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 08.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 15.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 22.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Thursday 29.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Der innerdisziplinäre Diskurs kreist seit einigen Jahren um die Frage, wie das Verhältnis von Bildungstheorie zu Bildungsforschung zu bestimmen sei. Insofern ist es angebracht, die beiden Seminare zur Hauptvorlesung ¿Bildungswissenschaft als Disziplin¿ im Master-Studium diesem für die Disziplin in ihrem wissenschaftstheoretischen Verständnis und für ihre disziplinpolitische Lage zentralen Thema zu widmen. Welche Aspekte, Fragen und Problematiken dabei an konkreten Forschungsgegenständen auftauchen, versuchen wir in diesem Seminar beispielhaft an einem in der Öffentlichkeit zurzeit viel diskutierten Thema, den Bildungsstandards, herauszuarbeiten. Wir beschäftigen uns mit Ansätzen, die Bildungsstandards bildungstheoretisch fundieren, sowie mit der empirischen Beforschung von Kompetenzen und Standards. Unser Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich diese Ansätze zueinander verhalten und ob dem zuzustimmen ist, dass ¿eine bildungstheoretisch inspirierte oder gar fundiere empirische Bildungsforschung eine vielversprechende Forderung und eine schöne Zukunft, aber nicht Realität sei¿ (Wigger 2004, 484).

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige Teilnahme bei den Sitzungen
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- Laufendes Verfassen von kurzen Kommentaren zu den Referatstexten
- Mitarbeit (Beteiligung an den Diskussionen im Seminar)
- Anforderungen von Option 1 (Verfassen einer Seminararbeit) ODER Option 2 (Referat und Referatsdokumentation)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M1.1b + 5.1.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36