190050 VO+UE Empirical Research Methods of Educational Science II - Part 2 (2019S)
Qualitative Research Methods
Continuous assessment of course work
Labels
Gute Kenntnisse in Theorien der qualitativen, interpretativen und rekonstruktiven Sozialforschung; Praktische Kenntnisse in der Datenerhebung von narrativen Interviews und Ethnographie werden vorausgesetzt.Von den Studierenden wird eine kontinuierliche Anwesenheit über alle Termine des Semesters; die aktive Mitarbeit in der Vorlesung; die intensive Mitarbeit in Arbeitsgruppen sowie die Lektüre von englischsprachigen Texten erwartet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
Language: German
Lecturers
- Judith Schoonenboom
- Albert Kunter (Student Tutor)
- Rümeysa Tankir (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung führt in die Theorie und Praxis der qualitativen und interpretativen Sozialforschung ein. Im Mittelpunkt der BM9b Vorlesung und der Übung im SoSe 2019 stehen Methoden der Auswertung und Analysestrategien im qualitativen Forschungsprozess. Wir werden uns mit der Grounded Theory Methodologie, Mixed Methods und der Interpretationspraxis im Umgang mit qualitativen Interviews und ethnographischen Protokollen auseinandersetzen.
Assessment and permitted materials
Prüfungselemente:2 Übungen in Kleingruppen zur Interpretationspraxis;
Schriftliche PrüfungDie Gesamtnote wird aus der Punktzahl der Teilleistungen berechnet. Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist die Teilnahme an allen drei Prüfungselementen!
Schriftliche PrüfungDie Gesamtnote wird aus der Punktzahl der Teilleistungen berechnet. Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist die Teilnahme an allen drei Prüfungselementen!
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
- Heinz Bude (2000), Die Kunst der Interpretation.
- Jo Reichertz (2000), Abduktion, Deduktion und Induktion in der qualitativen Forschung.
- Aglaja Przyborski & Monika Wohlrab-Sahr (2009), Narrationsanalyse.
- Wolfram Fischer-Rosenthal & Gabriele Rosenthal (1997), Warum Biographieanalyse und wie man sie macht.
- Fritz Schütze (2006), Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie.
- Gabriele Rosenthal (1995), Kategorien für die Sequenzierung.
- Bettina Dausien (1996), Kognitive Figuren des autobiographischen Stegreiferzählens
- Anselm Strauss (1994), Grundlagen qualitativer Sozialforschung.
- Heiner Legewie & Barbara Schervier-Legewie (1995), Anselm Strauss.
- Aglaja Przyborski & Monika Wohlrab-Sahr (2009), Auswertung.
- Anselm Strauss (1994), Kodes und Kodieren.
- Anselm Strauss & Juliet Corbin (1996), Offenes Kodieren.
- Anselm Strauss (1994), Memos und Memos schreiben.
- Anselm Strauss & Juliet Corbin (1996), Memos und Diagramme.
- Udo Kuckartz (2014), Designs für die Mixed-Methods-Forschung.
- Judith Schoonenboom und Burke Johnson (2017), How to construct a mixed methods research design.
- Judith Schoonenboom, Burke Johnson & Dominik Froehlich (2018), Combining multiple purposes of mixing within a mixed methods research designLeichte Änderungen oder Ergänzungen der Literatur während des Semesters vorbehalten.
- Jo Reichertz (2000), Abduktion, Deduktion und Induktion in der qualitativen Forschung.
- Aglaja Przyborski & Monika Wohlrab-Sahr (2009), Narrationsanalyse.
- Wolfram Fischer-Rosenthal & Gabriele Rosenthal (1997), Warum Biographieanalyse und wie man sie macht.
- Fritz Schütze (2006), Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie.
- Gabriele Rosenthal (1995), Kategorien für die Sequenzierung.
- Bettina Dausien (1996), Kognitive Figuren des autobiographischen Stegreiferzählens
- Anselm Strauss (1994), Grundlagen qualitativer Sozialforschung.
- Heiner Legewie & Barbara Schervier-Legewie (1995), Anselm Strauss.
- Aglaja Przyborski & Monika Wohlrab-Sahr (2009), Auswertung.
- Anselm Strauss (1994), Kodes und Kodieren.
- Anselm Strauss & Juliet Corbin (1996), Offenes Kodieren.
- Anselm Strauss (1994), Memos und Memos schreiben.
- Anselm Strauss & Juliet Corbin (1996), Memos und Diagramme.
- Udo Kuckartz (2014), Designs für die Mixed-Methods-Forschung.
- Judith Schoonenboom und Burke Johnson (2017), How to construct a mixed methods research design.
- Judith Schoonenboom, Burke Johnson & Dominik Froehlich (2018), Combining multiple purposes of mixing within a mixed methods research designLeichte Änderungen oder Ergänzungen der Literatur während des Semesters vorbehalten.
Association in the course directory
BM 9b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36