Universität Wien

190050 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2023S)

Inklusionspädagogisch-dekoloniale Vermessungen von Klasse und Kultur

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sie sollten jedenfalls zum ersten Termin anwesend sein. Bitte beachten Sie auch, dass für diese LV (in der Regel) keine hybride Variante angeboten wird.
Gerne möchte ich Sie auf Verordnungen der SPL 19 hinweisen:
- "Sollten Studierende keinen Platz erhalten haben, sind diese Studierenden auf der Warteliste. Lehrende sind dazu aufgerufen, Platzinhaber*innen, die nicht in der ersten Einheit erscheinen, abzumelden und stattdessen dieselbe Anzahl an Wartelistenplatzinhaber*innen in die Lehrveranstaltung aufzunehmen."
- "Lehrende sind ausschließlich dazu berechtigt, Studierende nach Maßgabe der Warteliste in die
Lehrveranstaltung aufzunehmen."

Wednesday 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Seminarstruktur folgt im Wesentlichen zwei (verschränkten) Perspektivierungen:
(I)
Zunächst werden zentrale Aspekte von Differenz und Verschiedenheit unter dem bildungswissenschaftlichen Begriff Heterogenität bzgl. Kultur und sozialer Position erarbeitet. Dabei wird Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft grundgelegt und die Theorien und Konzepte von Diversität und Intersektionalität wiederholend vertieft bzw. erweitert, was insbesondere über die (a.) Auseinandersetzung mit Schlüsselthemen erfolgt (z.B. Prengels egalitäre Differenz oder Dussels dekoloniale Lesart Alterität). Daran schließt eine kritisch-materialistische Perspektivierung von Klasse und Kultur im Rahmen inklusiver-dekolonialer Pädagogik an. (b.) Ausgewählte aktuelle Diskurse: allen voran zu Armut, aber auch anderen (z.B. Klassismus, Institutionen als Heterotopien oder Bildung und Habitus, Neuer Materialismus) sollen in die Auseinandersetzung aufgenommen und im Seminar verhandelt werden.
Methodisch-didaktisch wird dazu jeweils ein zentraler, bedeutsamer und/oder klassischer Impuls (Text, Video, Film, Medienbeitrag …) angeboten, der die (auch selbstständige) Bearbeitung grundlegen und initiieren soll. Teil I hat diskursiven/projektierten Charakter.
(2) Arbeitsphase i.e.S.
Der zweite Teil (= letztes Drittel oder Viertel) der Lehrveranstaltung besteht in der Erarbeitung und Diskussion von überschaubaren eigenen Frage- und Problemstellungen, die bei den Studierenden im Zuge von (I) entstanden sind. Eine Arbeit in 2er-Teams ist gewünscht und soll schon im Zuge von I begonnen werden. Die Zwischenergebnisse werden jedenfalls zu Semesterende in Kurzpräsentationen vorgestellt und die Projekte final als Seminararbeiten disseminiert.

Assessment and permitted materials

1. Ausreichende Anwesenheit im SE, d.h. mind. 75% (all inkl.)
2. Mitarbeit in den SE-Einheiten
3. Vor- und Nachbereitung der 8 bzw. 9 Sitzungen, davon maximal ein Drittel (=3) mit entsprechender Ausarbeitung der kleinen Arbeitsaufträge (z.B. Kurzrezension, Argument entwickeln usw.); Übermittlung jeweils bis Montag Abend VOR dem SE.
4. Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

für ein Genügend (4): 1.-3.
für bessere Noten: + 4.; Abgabe bis 23. Juli 2023 (Nachreichfrist 30.)
Detailkriterien zu Formalia, Struktur, Sprache, Inhalt, Methode und Kritik/Reflexion > 1. Foliensatz

Examination topics

Inhalte und Struktur sowie die (max.) 3 anfallenden Vorbereitungsarbeiten zu den Themen bzw. die Unterlagen zum Lektüreblock finden sich jeweils in Moodle. Zudem werden dort auch ein- (bzw. weiter-) führende Literaturangaben und/oder Scans abgelegt. Die gemeinsame Arbeit zu den beiden Aspekten (siehe Inhalt 1. und 2.) des Seminarthemas soll individuell bzw. in 2er-Teams vertieft und/oder diese erweiternd verhandelt werden.

Reading list

Literatur zu den einzelnen Themenstellungen wird jeweils gesondert bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Zum Thema im engen Sinn:
É. Balibar/I. Wallerstein, Rasse, Klasse, Nation, Hamburg (Argument) 2017, Kap. 1 und 4.
P. Bourdieu, Sozialer Raum und ‚Klassen‘ [1984], Frankfurt/M. (Suhrkamp) 2016, S. 7-45.
M. Brumlik, »‘Kultur‘ ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft«, in: Zeitschrift für Pädagogik 52, Nr. 1 (2006): 60-68.
J. Budde, »Problematisierende Perspektiven auf Heterogenität als ambivalentes Thema der Schul- und Unterrichtsforschung«, in: Zeitschrift für Pädagogik 58, Nr. 4 (2012): 522-540.
N. Burzan, Soziale Ungleichheit, Wiesbaden (Springer VS) 2011, Kap. 4,6, 9.
M. Dederich, Körper, Kultur und Behinderung, Bielefeld (transcript) 2007, Kap. 1 und 2.
M. Dederich u.a. Hrsg., Heilpädagogik als Kulturwissenschaft, Gießen (Psychosozial-Verlag) 2009, S. 204-238.
I. Elbe u.a. Hrsg., Probleme des Antirassismus, Berlin (Ed. Tiamat) 2022, S. 47ff., 80ff., 155ff.
W. Haug/F. Haug/P. Jehle, Hrsg., Historisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 7/1, Hamburg (Argument) 2008, 736-775, 885-897.
U. Hormel/A. Scheer, Hrsg., Diskriminierung, Wiesbaden (Springer) 2010, Kap. 1-3, 11, 14.
J.M. Kastl, Einführung in die Soziologie der Behinderung, Wiesbaden (Springer VS), Kap. 6 (ggf. auch 5).
K. Meyer, Theorien der Intersektionalität, Hamburg (Junius) 2017, bes. Kap. 1.2, 2.
R. Schneider-Reisinger, »Gesellschaftliches Lernen als Theoriepraxis: Ein Versuch über inklusive als Gesellschaftspädagogik«, in Gesellschaftliches Lernen: Interdisziplinäre und fach-/didaktische Perspektivierungen, Hrsg. W. Buchberger/M. Oberlechner-Duval, Frankfurt/M (Wochenschau Verlag) 2023, i.E.
K. Walgenbach, Heterogenität – Intersektionalität – Diversity, Opladen (B. Budrich) 2017.

ggf. kann ergänzend hilfreich sein:
J. Butler/E. Laclau/S. Zizek, Kontingenz, Hegemonie, Universalität, Wien (Turia+Kant) 2022.
G. Cloerkes, Soziologie der Behinderten, Heidelberg (Edition S) 2007.
M. Dederich, Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik, Stuttgart (Kohlhammer) 2013.
D. Eribon, Rückkehr nach Reims, Berlin (Suhrkamp) 2016.
R. Geißler, Die Sozialstruktur Deutschlands, Wiesbaden (Springer VS) 2014.
B. Hooks, Die Bedeutung von Klasse, Münster (Unrast) 2020.
W. Jantzen, Allgemeine Behindertenpädagogik [1987–1990], Berlin (Lehmanns) 2017.
A. Kemper/H. Weinbach, Klassismus, Münster (Unrast) 2007.
H. Lutz/N. Wenning, Hrsg., Unterschiedlich verschieden, Wiesbaden (Springer) 2001.
W.D. Mignolo, Epistemischer Ungehorsam, Wien (Turia+Kant) 2019.
K. Mollenhauer, Vergessene Zusammenhänge [1983], Weinheim (Juventa) 2008.
A. Scherr u.a. Hrsg., Handbuch Diskriminierung, Wiesbaden (Springer VS) 2017.

Zum wissenschaftlichen Arbeiten:
W. Berger, Was ist Philosophieren? Wien (facultas-utb) 2017.
H. Danner, Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik [1979], München (Reinhardt–utb) 2006.
A. Dorschel, Ideengeschichte, Göttingen (V&R–utb), 2010.
U. Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt [1977], Heidelberg (Müller-UTB) 2007.
A. Filius/S. Mischer, Philosophische Texte schreiben im Studium, Paderborn (Fink-utb) 2018.
M. Karmasin/R. Ribig, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien (facultas-UTB) 2019.
Ch. Rittelmeyer/M. Parmentier, Einführung in die pädagogische Hermeneutik, Darmstadt (wbg) 2007.
F. Rost, Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, Wiesbaden (Springer) 2012.
T. Schönwälder-Kuntze, Philosophische Methoden – Zur Einführung, Hamburg (Junius) 2015.
Bitte wählen Sie einen plausiblen, logischen und konsistenten wissenschaftlichen Apparat. Falls Sie Unterstützung benötigen, dann schreiben Sie eine Mail und ich lasse Ihnen einen Vorschlag zukommen – oder Sie nutzen https://www.chicagomanualofstyle.org/tools_citationguide.html
Bitte eine gut lesbare, neutrale Proportional-Schrift wählen (also z. B. nicht Forte oder Papyrus)
Deckblätter siehe SPL/SCC

Association in the course directory

M6.1

Last modified: Su 26.02.2023 11:49