Universität Wien

190050 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (AHP+SB+SP) (2024W)

'Die Pädagogik wird’s schon richten.' Wie soziale Herausforderungen und Erziehung interagieren.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar ist für alle Studierenden offen, die einen Platz in einem praktikumsbegleitenden Seminar suchen, der in Abstimmung mit der LV-Leitung frei gewählt wird. Inhaltlich verfolgt das Seminar das Konzept von Pädaogisierung sozialer Probleme. Darunter werden Diskurse verstanden, die Erziehung als 'Allheilmittel' in der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen verstehen, bspw. Genderthemen, Migration oder Gesundheitsfragen. Aus dieser Blickrichtung wird das individuelle Praxisfeld entlang einer von den Studierenden selbständig formulierten Fragestellung reflektiert und in den Seminareinheiten diskutiert.

Ziele
Nach dem Modulziel des aktuellen Studienordnung gemäß, können Studierende 'im Rahmen der wissenschaftlichen oder professionsbezogenen Mitwirkung in inner- oder außeruniversitären Praxisfeldern anhand einschlägiger bildungswissenschaftlicher Fragestellungen, die im Begleitseminar vereinbart und vergeben wurden, neues Wissen über dieses Feld generieren.'
(Curriculum für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft, Version 2018, Stand August 2022, S. 5 f.)

Methoden
- Seminaristisches Arbeiten und kooperatives Lernen (Input, Selbststudium, Austausch in Gruppe und Plenum, Gruppendiskussion)
- Reflexives Schreiben
- Auseinandersetzung mit Literatur
- Peerfeedback
- Blended Learning (begleitender Moodle-Kurs)

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen, Forschungstagebuch (mündlich und schriftlich) 30 %
- Praxisforschung inkl. Peerfeedback (mündlich) 35 %
- Forschungsbericht (schriftlich) 35 %
Erlaubte Hilfsmittel: KI Programme zur Überprüfung der Rechtschreibung, falls erforderlich Übersetzung der Texte mit KI z.B. DeepL.

Minimum requirements and assessment criteria

- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen, Forschungstagebuch (mündlich und schriftlich) 30 %
- Praxisforschung inkl. Peerfeedback (mündlich) 35 %
- Forschungsbericht (schriftlich) 35 %

Examination topics

Alle Teilleistungen und die erforderlichen Praktikumsstunden müssen absolviert werden.
Unterstützende Materialien sowie relevante Lektüre sind auf Moodle verfügbar.
Erforderliche Dokumente für das Praktikum sind online zum Download verfügbar: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/aktuelle-studien/ba-biwi-version-2018/modul-9-forschungspraktikum-30-ects/

Reading list

Boser, Lukas et al (2018): Die Pädagogisierung des 'guten Lebens' in bildungshistorischer Sicht. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 23(2017) (2018), 303-332
URL: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1170888 (26.04.2024)

Depaepe, Marc & Smeyers, Paul (2008). Educationalization as an Ongoing Modernization Process,
Educational theory, 58(4), 79-389. DOI:10.1111/j.1741-5446.2008.00295.x.

Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. In: Heidkamp-
Kergel, B. & Kergel, D. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, Weinheim &
München: Beltz Juventa, 184-200

Tröhler, Daniel (2016): Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the
Modern World. In: Peters, Michael A. (Eds.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Springer, 698-703. DOI 10.1007/978-981-287-7_8-1

Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsfor-
schung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. Beltz Juventa, DOI: 10.3262/EEOxx

Association in the course directory

BM 9 PbSE (AHP+SB+SP)

Last modified: Su 13.10.2024 20:26