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190051 SE Research Practicum (2017S)

Transition research on collaborative experiences

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 21.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 04.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 02.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 16.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 30.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 13.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 27.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungspraktikum (BM 23 und BM 24) ist eingebettet in das vom österreichischen Wissenschaftsfonds geförderte Projekt „Cooperation for Inclusion in Educational Transition“ („Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“), das am Institut für Bildungswissenschaft angesiedelt ist. Die Praktikumsstunden werden im Rahmen des FWF-Projekts absolviert.

Im FOP sollen sich die Studierenden theoretisch als auch praktisch mit dem Thema Übergangsforschung und der Bedeutung von Kooperation auseinandersetzen.
Dazu führen die Studierenden im ersten Teil des Seminars eine systematische Literaturrecherche in (inter-) nationalen Datenbanken durch. Der zweite Teil des Seminars beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit qualitativen Methoden der Datenerhebungen, die im Laufe des Semesters erprobt werden.
Im Rahmen des FOPs sollen wissenschaftliche Forschungstechniken gefestigt werden (vorrangig Literaturrecherche und -aufbereitung, erstellen, erproben und adaptieren von Interviewleitfaden).

Das BM 23 FOP dient als Vorbereitung auf das BM 24.

Assessment and permitted materials

- Schreiben von Reflexionen
- Forschungspraktikum
- Praktikumsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

- Grundkenntnisse in Englisch
- aktive und regelmäßige Teilnahme im Seminar
- Literatur recherchieren und systematisieren
- erstellen, erproben und adaptieren von Interviewleitfaden
- Praktikumsbericht

Examination topics

Reading list

Cooney, Bernard F. (2002): Exploring Perspectives on Transition of Youth With Disabilities: Voices of Young Adults, Parents, and Professionals. In: Mental Retardation 40(6), S. 425-435.

Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory. 2nd Edition. Thousand Oaks: Sage.

Eckert, Andreas/ Sodogé, Anke/ Kern, Maja (2012): Kooperation von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften in der Schule. Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung. In: Heilpädagogische Forschung 38(2), S. 66-78.

Fasching, Helga (2014): Vocational education and training and transitions into the labour market of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2014.933546.

Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim: Beltz.

Lindmeier, Bettina/ Schrör, Nantke (2015): Bedingungen des Übergangs von Jugendlichen im Grenzbereich der Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung in die berufliche Bildung. In: Teilhabe 54(4), S. 150-156.

Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis 13(3), S. 283-293.

Trainor, Audrey A. (2010): Diverse Approaches to Parent Advocacy During Special Education Home-School Interactions. Identification and Use of Cultural and Social Capital. In: Remedial and Special Education 31(1), S. 34-47.

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36