190051 SE Research Practicum (2018S)
Inklusive Bildung, Raum und Differenz
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Tobias Buchner
- Flora Petrik (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind verpflichtend
• Verständnis von Texten, die von allen Studierenden zu lesen sind
• Produktion schriftlicher sowie visueller Daten (Feldnotizen, Protokolle teilnehmender Beobachtungen von Unterricht, Maps von Schüler*innen)
• Transkriptionen von Audiodateien
• Praktikumsbericht
• Verständnis von Texten, die von allen Studierenden zu lesen sind
• Produktion schriftlicher sowie visueller Daten (Feldnotizen, Protokolle teilnehmender Beobachtungen von Unterricht, Maps von Schüler*innen)
• Transkriptionen von Audiodateien
• Praktikumsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
• Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind verpflichtend
• Qualität des erarbeiteten Verständnisses von Texten
• Qualität der produzierten schriftlichen sowie visuellen Daten
• Qualität der Transkriptionen von Audiodateien
• Qualität des zu erstellenden Praktikumsberichts
• Qualität des erarbeiteten Verständnisses von Texten
• Qualität der produzierten schriftlichen sowie visuellen Daten
• Qualität der Transkriptionen von Audiodateien
• Qualität des zu erstellenden Praktikumsberichts
Examination topics
-
Reading list
Die Literatur wird vom Lehrveranstaltungsleiter auf moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
In der ersten Phase des Forschungspraktikums wird zunächst ein theoretischer Rahmen vermittelt, der sich aus den Konzepten Ableism, Differenz und Raum zusammensetzt. In der zweiten Phase eignen sich die Studierenden verschiedene ethnographische sowie Methoden aus der Humangeographie an, welche sie in der daran anschließenden empirischen Phase im Feld, sprich an Wiener Mittelschulen, anwenden. Das derart gewonnene Material wird schließlich in Kleingruppen interpretiert und bildet die Grundlage für die Bachelor-Arbeiten, die im Rahmen des nachfolgenden BM 24 geschrieben werden sollen.