Universität Wien

190052 SE Educational Theories in International and Historical Comparison (2014S)

Educational research in Austria - Selected examples and practical application

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Termine: Fr 04.04.2014, 13.30 - 18.30 Uhr (KRA NIG, Kursraum A)
Fr 11.04.2014, 13.30 - 18.30 Uhr (KRA NIG, Kursraum A)
Fr 25.04.2014, 13.00 - 18.00 Uhr (GEO2: UZA2, Raum 2C502,
Geozentrum)
Sa 26.04.2014 10.00 - 13.00 Uhr (GEO2: UZA2, Raum 2C502,
Geozentrum)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Crashkurs Empirische Sozialforschung, Forschungsdesigns (u.a. Methodenmix: Wie können qualitative und quantitative Forschungsmethoden kombiniert werden?);
Grundlagen der Statistik: Deskriptive Statistik, Korrelationen, Gruppenvergleiche; SPSS;
Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (Vortrag der LV-Leiterin und ggf. auch der TeilnehmerInnen);
Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln und überprüfen

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht (max. eine Einheit fehlen), Mitarbeit;
Abhaltung einer Präsentation der Forschungsfragen für die Seminararbeit und der ersten Ergebnisse der Analyse des PISA-Datensatzes (in Kleingruppen);
Seminararbeit: Dokumentation der Forschungsfragen und Hypothesen, theoretische Herleitung und Argumentation sowie Dokumentation der Forschungsergebnisse (in Kleingruppen)

Minimum requirements and assessment criteria

Empirische Fragestellungen entwickeln und diese mit geeignetem Forschungsdesign und mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können;
Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (der LV-Leiterin und ggf. der TeilnehmerInnen);
Umgang mit SPSS;
Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln, Auswertungen des PISA-Datensatzes durchführen, interpretieren und anschließend dokumentieren

Examination topics

Vortrag LV-Leiterin; Präsentation/ Vorstellung empirischer Forschungsprojekte der LV-Leiterin und der TeilnehmerInnen; Praktische Übungen (auch in SPSS); Kurzpräsentationen der Forschungsfragen und -ergebnisse für die Seminararbeiten der TeilnehmerInnen (in Kleingruppen); E-learning (Moodle)

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

WM8

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36