Universität Wien

190052 VO+UE Empirical Research Methods of Educational Science I - Part 2 (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 150 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 30.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden die zentralen Konzepte der Regression und Korrelation sowie die Bedeutung inferenzstatistischer Methoden vermittelt. Es wird die Anwendung (Voraussetzungen, Auswahl) und Durchführung verschiedener statistischer Tests (insb. T-Test, F-Test, U-Test, T-Test für abhängige Stichproben, Wilcoxon, Kolmogornov-Smirnov, Varianzanalyse, Faktorenanalyse, Reliabilitätsanalyse) erarbeitet und geübt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Empfohlene Literatur:

ATTESLANDER, P.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Verlag, 2000, 9.Aufl. BORTZ, J. U. DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin, u. a.: Springer, 2002, 3. Aufl.
BORTZ, J., DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer Medizin Verlag, 2006, 4. Aufl.
BORTZ, J., SCHUSTER, C.: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin, u. a.: Springer, 2010, 7. Aufl.
BÖHM-KASPAR, Oliver, SCHUCHART, Claudia u. WEISHAUPT, Horst: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. 2009.
BÜHNER, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium Verlag, 2006
BÜHL, A. u. ZÖLFEL, P.: SPSS 12. Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson Studium Verlag, 2005, 9. Auflage.
CLAUSS, G. u. EBNER, H.: Grundlagen der Statistik. Berlin: Volk und Wissen, 1974
FRIEBERTSHÄUSER, B., LANGER, Antje u. PRENGEL, Annedore: Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.. Juventa verlag Weinheim und München. 2010.
FRIEDRICHS, J.: Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH, 1980, 13. Aufl.
HUG, T.: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften. Hohengehren: Schneider Verlag, 2001
KERLINGER, F., N.: Grundlagen der Sozialwissenschaften.- Band 1. Weinheim: Belz, 1975
KERLINGER, F., N.: Grundlagen der Sozialwissenschaften.- Band 2. Weinheim: Belz, 1979
LAMBERTI, J.: Einstieg in die Methoden empirischer Forschung.- Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Tübingen: dgvt Verlag, 2001
MAYNTZ, R. et al.: Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH, 1978, 5.Aufl.
MUMMENDY, H., D.: Die Fragebogen Methode.- Grundlagen und Anwendung in Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung. Göttingen u.a.: Hogrefe Verlag, 1995, 2. Aufl.
PONOCNY-SELIGER E.: Statistik for you.- Eine anwendungsbezogene Einführung in die quantitativen Auswertungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung von SPSS 10.0. Wien: WUV-Verlag, 2000 (Skriptum zur VO)
RASCH, B., FRIESE, M., HOFMANN, W., NAUMANN, E.: Quantitative Methoden Bd. 1. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Berlin, u. a.: Springer, 2010, 3. Aufl.

Association in the course directory

BM 8b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36