Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190052 SE Planning, Evaluation and Assessment in Education (2016W)
School development, school management
Continuous assessment of course work
Labels
Infos und Unterlagen zur Veranstaltung:
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Registration is open from We 28.09.2016 09:00 to Fr 30.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginnzeit der Veranstaltung 20.00 Uhr (pünktlich).
- Monday 03.10. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.10. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.10. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.10. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 31.10. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.11. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.11. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.11. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.11. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.12. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.12. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.01. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.01. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.01. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.01. 20:15 - 21:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lehr-, Lern- und Arbeitsformen:
· Vortrag, Diskussion, Recherche, Referat, Bericht erstellen.Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar):
· Anwesenheit, Mitarbeit, Recherche
· Referat
· Vortrag, Diskussion, Recherche, Referat, Bericht erstellen.Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar):
· Anwesenheit, Mitarbeit, Recherche
· Referat
Minimum requirements and assessment criteria
· Anwesenheit, Mitarbeit, Recherche
· Referat
· Referat
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:
Beer, R. (2007): Bildungsstandards: Einstellungen von Lehrerinnen und
Lehrern. Wien-Berlin: LIT-Verlag.
Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Altmann, E. (Hg.) (2015):
Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für wirksames
Lehren und Lernen, Wien: facultas Verlag.
Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Schwetz, H. (Hg.) (2016):
Lernen erfolgreich gestalten II: Modelle und Fakten für wirksames
Lehren und Lernen, Wien: BVL.
Bortz, J. u. Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für
Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag
Erziehung und Unterricht (2013). Messen - Bewerten - Beurteilen in
einer neuen Schule. Päd. Ztschr., 163. Jahrgang, 9/10.
Erziehung und Unterricht (2014). Einstellungen und Haltungen zur
Umsetzung Inklusiver Bildung. Päd. Ztschr., 164. Jahrgang, 3/4.
Erziehung und Unterricht (2015). SQA Schulqualität Allgemeinbildung.
Päd. Ztschr., 165. Jahrgang, 1/2.
Hattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider
Verlag.
Hedderich, I.; Biewer, G.; Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hg.) (2016):
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität.
Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-
Velder: Klett/Kallmeyer
Wiater, W. (2007): Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einführung
in die Didaktik. Donauwörth: Auer-Verlag
Beer, R. (2007): Bildungsstandards: Einstellungen von Lehrerinnen und
Lehrern. Wien-Berlin: LIT-Verlag.
Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Altmann, E. (Hg.) (2015):
Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für wirksames
Lehren und Lernen, Wien: facultas Verlag.
Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Schwetz, H. (Hg.) (2016):
Lernen erfolgreich gestalten II: Modelle und Fakten für wirksames
Lehren und Lernen, Wien: BVL.
Bortz, J. u. Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für
Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag
Erziehung und Unterricht (2013). Messen - Bewerten - Beurteilen in
einer neuen Schule. Päd. Ztschr., 163. Jahrgang, 9/10.
Erziehung und Unterricht (2014). Einstellungen und Haltungen zur
Umsetzung Inklusiver Bildung. Päd. Ztschr., 164. Jahrgang, 3/4.
Erziehung und Unterricht (2015). SQA Schulqualität Allgemeinbildung.
Päd. Ztschr., 165. Jahrgang, 1/2.
Hattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider
Verlag.
Hedderich, I.; Biewer, G.; Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hg.) (2016):
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität.
Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-
Velder: Klett/Kallmeyer
Wiater, W. (2007): Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einführung
in die Didaktik. Donauwörth: Auer-Verlag
Association in the course directory
M5.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
· Theorien und Modelle bildungswissenschaftlicher Programme
· Wirkungsanalysen und Evaluationsforschung im Bildungsbereich
· Kenntnis zentraler Theorien und Modelle des Lehrens und Lernens
und deren systematische, historische und empirische Grundlagen
· Analyse und Auseinandersetzung mit aktuellen Phänomenen als
Gegenstand der Schulentwicklung sowie der Schul- und
Bildungsforschung
· Die systematisch-methodologische Analyse von empirischen
Evaluationsstudien an ausgewählten Beispielen
· Die konkrete beispielhafte Auseinandersetzung mit einer aktuellen
empirisch-quantitativen Evaluationsstudien im Forschungsfeld
'Schule-Bildung'
· Das Studium literarischer Quellen zur Schul- und Bildungsforschung
(Ztschr., Herausgeberbände, Tagungsbände, …)Themenbündel:
· Schulorganisation (NMS, modulare Oberstufe, Gesamtschule, …)
· Steuerungsparadigmen in Schul- und Bildungsprozessen (input vs.
outcome, Educational Governance)
· Kompetenzorientierung, Standards in Bildungseinrichtungen
· doing Gender (geschlechtsspez. Aspekte in der Schulforschung)
· Lehren als Beruf (Lehrerbildung NEU, Professionsforschung)
· Führung und Leadership (LEA)
· Leistungsmessung, Leistungsbewertung (Kompetenzmessung,
IKT, Noten, Standardüberprüfung, Zentralmatura)
· Schul- bzw. Unterrichtsentwicklung, Schul- bzw. Unterrichtsqualität
· Inklusive Schule