190052 PS Linguistic Heterogenity and Education (2017W)
Society and Social Chance. Religious Heterogenity at school.
Continuous assessment of course work
Labels
Die Anwesenheit bei der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Plätze nicht Anwesender werden an Student*innen von der Warteliste vergeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um ein lese- und schreibintensives Seminar.
Die Gesamtleistung besteht aus Einzelleistungen mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand, aus denen mehrere ausgewählt und zu einem individuellen package geschnürt werden können (genaue Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten werden in der ersten Seminareinheit gegeben).
Die Gesamtleistung besteht aus Einzelleistungen mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand, aus denen mehrere ausgewählt und zu einem individuellen package geschnürt werden können (genaue Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten werden in der ersten Seminareinheit gegeben).
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; positiv bewertete Einzelleistungen.
Examination topics
Alle während des Semesters gelesenen und besprochenen Texte und eigene Texte je nach individueller Schwerpunktsetzung.
Reading list
Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 21
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Proseminar werden wir uns dem Themenfeld zunächst anhand theoretischer Texte nähern und uns auf dieser Basis kritisch mit pädagogischen Konzepten (‚interreligiöser Dialog‘, ‚rassismuskritische Pädagogik‘ etc.) auseinandersetzen.
Ziele: Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über aktuelle theoretische Positionen zu (religiöser) Heterogenität (an Bildungsinstitutionen) und befähigt zur eigenständigen Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Methoden: Lektüre, Diskussionen in Kleingruppen und Plenum, Kurzvorträge, gemeinsames Interpretieren von empirischem Material.