Universität Wien

190052 PS Linguistic Heterogenity and Education (2017W)

Society and Social Chance. Religious Heterogenity at school.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Anwesenheit bei der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Plätze nicht Anwesender werden an Student*innen von der Warteliste vergeben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: In den letzten Jahren kam es zu einer Intensivierung der öffentlichen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit für religiöse Differenz, in deren Mittelpunkt ‚der Islam‘ und ‚die Muslimas/Muslime‘ stehen. Bildeten zuvor ‚Nationalität‘ und ‚Kultur‘ als Differenzierungslinien das Zentrum pädagogischen Interesses, so erhalten Religion/Religiosität und Sprache/Sprachigkeit zunehmend Aufmerksamkeit und Bedeutsamkeit.
Im Proseminar werden wir uns dem Themenfeld zunächst anhand theoretischer Texte nähern und uns auf dieser Basis kritisch mit pädagogischen Konzepten (‚interreligiöser Dialog‘, ‚rassismuskritische Pädagogik‘ etc.) auseinandersetzen.
Ziele: Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über aktuelle theoretische Positionen zu (religiöser) Heterogenität (an Bildungsinstitutionen) und befähigt zur eigenständigen Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Methoden: Lektüre, Diskussionen in Kleingruppen und Plenum, Kurzvorträge, gemeinsames Interpretieren von empirischem Material.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um ein lese- und schreibintensives Seminar.
Die Gesamtleistung besteht aus Einzelleistungen mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand, aus denen mehrere ausgewählt und zu einem individuellen package geschnürt werden können (genaue Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten werden in der ersten Seminareinheit gegeben).

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; positiv bewertete Einzelleistungen.

Examination topics

Alle während des Semesters gelesenen und besprochenen Texte und eigene Texte je nach individueller Schwerpunktsetzung.

Reading list

Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

BM 21

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36