Universität Wien

190053 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2015W)

Categories and Culture

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Da die LV auf Englisch abgehalten wird, müssen die Studierenden im Stande sein englischen Texte und Präsentationen verstehen und folgen zu können. Die Note setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen:
Mitarbeit 20%, Referat/Präsentation 30%, Abschlussarbeit (Proseminararbeit) 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Diese Lehrveranstaltung gibt den Studierenden einen Einblick und erste vertiefende Kenntnisse in das Themengebiet Behinderung und Kultur mit Fokus auf Länder des Südens (sogenannte Entwicklungsländer). Im Rahmen des Seminars wird der Einfluss von Kultur auf Kategorisierung und Klassifizierung von Behinderung in Theorie und Praxis analysiert.

Examination topics

Zum Einstieg gibt die Lehrveranstaltungsleiterin Input aus ihrer eigenen Forschung (Behinderung in Äthiopien). Anhand von ausgewählter Literatur und Interviews werden verschiedene Themenblöcke von den Studierenden selbst ausgearbeitet. Darunter fallen verschiedene Behinderungskategorien aber auch Bereiche wie Einstellungen, Gesetzgebung, Kommunikation, Religion etc. Zudem werden die Sustainable Development Goals (SDGs) diskutiert. Diese lösen die mit 2015 auslaufenden MDGs (Millennium Development Goals) ab.
In Kooperation mit verschiedenen NGOs aus der Arbeitsgruppe Behinderung und Entwicklung der Dachorganisation Globale Verantwortung werden Interviews zum Thema geführt, die mit zusätzlichem Material zu kurzen Video-Clips verarbeitet werden.

Reading list

Bickenbach, J. E. (2009): Disability, Culture and the UN Convention. Disability and Rehabilitation, Vol. 31 (14), 1111-1124
Bowker, G. C./ Star, S. L. (1999): Sorting Things Out. Classification and Its Consequences. (Cambridge Mass./London, MIT Press)

Furnham, A./ Baguma, P. Cross-Cultural Differences in Explanations for Health and Illness: A British and Ugandan Comparison. Mental Health, Religion & Culture, 1999, Vol.2(2), p.121-134, Vol., 121

Hofstede, G. (2001): Culture's Consequences. Comparing Values, Behaviors, Institutions and Organizations across Nations. (Thousands Oaks/London/New Delhi, SAGE)

Holzer, B. et al. (Ed.) (1999): Disability in Different Cultures: Reflections on Local Concepts. (Bielefeld, Transcript)

Ingstad, B./ Whyte, S. R. (Ed.) (1995): Disability and Culture. (Berkeley/Los Angeles/London, University of California Press)

Jenkins, R. (Ed.) (1998): Questions of Competence: Culture, Classification and Intellectual Disability. (Cambridge/New York/Oakleigh, Cambridge University Press)

Klingner, J. K. et al. (2007): Race, Culture and Developmental Disabilities. In: Odom, S. L., et al. (Ed.): Handbook of Developmental Disabilities. (New York/London, The Guilford Press), 55-75

Reynolds, S. (2010): Disability Culture in West Africa: Qualitative Research Indicating Barriers and Progress in the Greater Accra Region of Ghana. Occupational Therapy International, Vol. 17 (4), 198-207

Riddell, L./ Watson, N. (2003): Disability, Culture and Identitiy. (Essex, Pearson Education)

Üstün, T. B. et al. (Ed.) (2001): Disability and Culture. Universalism and Culture. Icidh-2 Series. Published on Behalf of the World Health Organisation. (Seattle, Hofgrefe & Huber)

Association in the course directory

BM 18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36