190053 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2016S)
I, Self and Subject
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Alexander Brunner
- Hannah Körner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Am 9.3.2016 Zeitverschiebung auf 15.00 Uhr!
- Wednesday 02.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Lesen, diskutieren und schreiben (kleinere schriftliche Übungen)
Verfassen einer schriftlichen Abschlussreflexion
Proseminararbeit
Lesen, diskutieren und schreiben (kleinere schriftliche Übungen)
Verfassen einer schriftlichen Abschlussreflexion
Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme, Fehlen über zwei Termine hinaus ist durch individuell zu vereinbarende Kompensationsarbeiten einzubringen.Eine weitere Voraussetzung ist die Bereitschaft sich vertiefend und die lebenweltliche Vertrautheit überschreitend sich mit den "Gegenständen" des Proseminars auseinander zu setzen.Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).Link für die Führungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.htmlLink für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.htmlLink für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
Examination topics
Theoretische Inputs, vor allem jedoch gemeinsame Lektüre und Analyse und Auslegung von
Texten, Hausaufgaben, selbständige Analyse und Kritik von Texten, Diskussion,
Proseminararbeit.
Texten, Hausaufgaben, selbständige Analyse und Kritik von Texten, Diskussion,
Proseminararbeit.
Reading list
Bierbaum Harald (2004): Kritische Theorien des Subjekts (und) der Bildung. Foucault/Butler und Heydorn/Koneffke zwischen Differenz und Annäherung, in: Ludwig A. Pongratz et. al., Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen, Leske u. Budrich
Käte Meyer-Drawe (2000). Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohmacht und Allmacht des Ich, 2. Auflage, München, Peter Krichheim Verlag Grundtext
Alfred Schäfer (2004): Kritik und Subjekt. Anmerkungen zu einem problematischen Implikationsverhältnis, in: Ludwig A. Pongratz et. al., Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen, Leske u. Budrich
Charles Taylor (2012): Quellen des Selbst. Die Entstehung der neuzeitlichen Identität, Suhrkamp
Michael Winkler (2006): Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung, Stuttgart, Kohlhammer Verlag
Peter V. Zima (2007): Theorie des Subjekts, UTB
Käte Meyer-Drawe (2000). Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohmacht und Allmacht des Ich, 2. Auflage, München, Peter Krichheim Verlag Grundtext
Alfred Schäfer (2004): Kritik und Subjekt. Anmerkungen zu einem problematischen Implikationsverhältnis, in: Ludwig A. Pongratz et. al., Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen, Leske u. Budrich
Charles Taylor (2012): Quellen des Selbst. Die Entstehung der neuzeitlichen Identität, Suhrkamp
Michael Winkler (2006): Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung, Stuttgart, Kohlhammer Verlag
Peter V. Zima (2007): Theorie des Subjekts, UTB
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
• Auseinandersetzung und Kritik mit (bildungs-)philosophischen Grundlagen von
Vorstellungen vom Ich, Selbst und Subjekt
• Reflexion über die Auswirkungen der Subjektkritik auf bildungswissenschaftliche
Theorie und Praxis
• Auseinandersetzung und Anwendung der Methoden der kritischen Hermeneutik, phänomenologischen Analyse und Diskursanalyse