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190053 SE Bachelor's Paper I (2021S)

Gatekeeping als Praxis gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion am Beispiel von elementarpädagogischen Einrichtungen

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 24

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 05.03. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 19.03. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 26.03. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 16.04. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 23.04. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 30.04. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 07.05. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 14.05. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 21.05. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 28.05. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 04.06. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 11.06. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 18.06. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 25.06. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist als Fortsetzung des im WS 2020/21 angebotenen Forschungspraktikumseminars BM23 konzipiert. Diese verfolgt das Ziel, die im BM23 erarbeiteten theoretischen Inhalte und Methoden zu vertiefen und die Studierenden in ihrem wissenschaftlichen Schreibprozess zu begleiten. Das Seminar beschäftigt sich mit Gatekeepingprozessen bei der Entstehung sozialer Ungleichheit. Die Schwerpunktsetzungen der Teilnehmer_innen nehmen unterschiedliche Aspekte von Gatekeeping in den Blick und ermöglichen einen intensiven Austausch im Plenum. Die anonymisierte Datenbasis, die im Zusammenhang des BM23 gesammelt und transkribiert wurde, fungiert dabei als empirisches Material für die theoretische Auseinandersetzung mit jeweiligen Fragestellungen. Hierbei handelt es sich insbesondere um qualitative Expert_inneninterviews mit Gatekeeper_innen oder relevanten Personen, die Statusübergänge miterfahren. Im Seminar werden die Studierenden dabei unterstützt selbst geführte Datenanalysen zu vertiefen und mithilfe theoretischer Ansätze zu verstehen. Voraussetzung dafür ist eine selbstständige Literaturrecherche, die eine theoretische Fundierung der ausgewerteten Daten ermöglicht. Die Umsetzung des Forschungsvorhabens setzt Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, wie die Literaturrecherche, Quellenangabe und -kritik, Zitierregeln etc. voraus, weshalb diese in der LV thematisiert werden sollen. Ziel der LV ist die Verfassung einer Bachelorarbeit (vorzugsweise mit Daten aus dem Forschungspraktikumseminar). Ob die Lehre vor Ort, hybrid oder online abgehalten wird kann zum momentanen Zeitpunkt schwer festgelegt werden.

Assessment and permitted materials

- Präsentation und Diskussion vom Exposé bzw. Stand der Arbeit
- Peer-Feedback Aktivitäten
- Feedback zu Textteilen, die von den Studierenden im Seminarverlauf für ihre Bachelorarbeit verfasst werden
- Bereitschaft, sich mit dem Thema der Bachelorarbeit in der Seminargruppe kritisch zu beschäftigen
- Aktive Mitarbeit
- Abgabe der Bachelorarbeit I

Minimum requirements and assessment criteria

- Einhaltung der Richtlinien zum Verfassen einer Bachelorarbeit
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminareinheiten (max. 2 Fehleinheiten werden toleriert)
- Teilnahme am gleichnamigen Forschungspraktikum im WS 2020/21 und/oder Interesse an der Thematik

Examination topics

Alle Grundlagentexte, Bachelorarbeit I

Reading list

Wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
U.a.: Drope, Tilman (2019): Passungs-Distanz- Konstruktion und Unterscheidungen in einer schulwahlbezogenen Wettbewerbssituation. In: Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, 692-709.
Hofstetter, Daniel (2018): Soziale Bildungsungleichheiten als Streitpunkt in erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS, 47-62.
Panagiotopoulou, Argyro (2018): Mehrsprachigkeit und Differenzherstellung in Einrichtungen frühkindlicher Erziehung und Bildung. In: Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS, 257-274.
Stošić, Patricia (2018): Kinder mit ,Migrationshintergrund‘. Reflexionen einer (erziehungs-)wissenschaftlichen Differenzkategorie. In: Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS, 81-102.

Association in the course directory

BM 24

Last modified: Th 06.05.2021 14:48