190053 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2022W)
What's (the) difference? class - gender - disability - race
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Yaliz Akbaba
- Katharina Thyri (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 27.10. 09:00 - 17:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 28.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 29.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsanforderungen bestehen aus einer mündlichen und einer schriftlichen Leistung:Mündliche Leistung: Sie halten einen 10-minütigen Kurzinput auf der Grundlage von drei selbstgewählten Texten (aus dem Moodle) an einem der Seminartage (bitte in die Liste xx eintragen). Dazu sollten Sie die Texte gründlich gelesen und ihre Kernaussagen herausgearbeitet haben. Die Kurzinputs werden an passender Stelle im Verlauf des Seminars von Ihnen eingebracht, wir machen Details vor Ort in der ersten Sitzung aus. Sie müssen lediglich für den entsprechenden Tag vorbereitet sein. Eine Powerpoint ist nicht verlangt, wenn Sie etwas projizieren möchten, dürfen Sie das natürlich.Schriftliche Leistung: Sie verfassen eine Fallanalyse von 10-12 Seiten. Der Fall soll von Ihnen selbst ausgewählt werden und aus Ihrem anvisierten Berufsfeld oder dem aktuellen öffentlichen Diskurs stammen.Eine Auseinandersetzung mit ausreichend Literatur wird vorausgesetzt. Als erste Anknüpfungspunkte können Sie die Seminarliteratur verwenden. Die Arbeit mit den im Literaturverzeichnis genannten Publikationen muss erkennbar sein, d.h. in Form von Paraphrasen und ggf. auch wörtlichen Zitaten, die zur Begründung von Argumentationen etc. verwendet werden. Diese Bezüge zur Literatur müssen sowohl im Fließtext als auch im Literaturverzeichnis korrekt zitiert werden (bitte Zitationsrichtlinien beachten).
Für das Gelingen einer wissenschaftlichen und kritisch reflektierten Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten ist dies eine wichtige Voraussetzung. Stellen Sie daher immer wieder Bezüge zur bearbeiteten Literatur und zu empirischen Befunden in Ihren Argumentationen und Schlussfolgerungen her.Frist für die Abgabe der Fallanalyse: 15.02.2022Formales
Umfang = 25.000 Zeichen inklusive Leerzeichen +/- 10 % Toleranz (10 Seiten bei Arial mit Schriftgröße 11 oder bei Times New Roman mit Schriftgröße 12; Zeilenabstand 1,5; Ränder 2,5 cm, unten 2,0)
PLUS:
- Deckblatt und Literaturverzeichnis
- Eventuell Anhang
Für das Gelingen einer wissenschaftlichen und kritisch reflektierten Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten ist dies eine wichtige Voraussetzung. Stellen Sie daher immer wieder Bezüge zur bearbeiteten Literatur und zu empirischen Befunden in Ihren Argumentationen und Schlussfolgerungen her.Frist für die Abgabe der Fallanalyse: 15.02.2022Formales
Umfang = 25.000 Zeichen inklusive Leerzeichen +/- 10 % Toleranz (10 Seiten bei Arial mit Schriftgröße 11 oder bei Times New Roman mit Schriftgröße 12; Zeilenabstand 1,5; Ränder 2,5 cm, unten 2,0)
PLUS:
- Deckblatt und Literaturverzeichnis
- Eventuell Anhang
Minimum requirements and assessment criteria
sehr gut: 100-90 Punkte
gut: 89-81 Punkte
befriedigend: 80-71 Punkte
genügend: 70-60 Punkte
nicht genügend: 59-0 PunkteZum Bestehen des Seminars sind 60 Punkte nötig.
gut: 89-81 Punkte
befriedigend: 80-71 Punkte
genügend: 70-60 Punkte
nicht genügend: 59-0 PunkteZum Bestehen des Seminars sind 60 Punkte nötig.
Examination topics
Reading list
Literatur (wird noch ergänzt und im moodle zur Verfügung gestellt):Akbaba, Yaliz, Constantin Wagner, und Yasmina Yilmaz. 2022. Pädagogische Reflexivität innerhalb migrationsgesellschaftlicher Dominanzverhältnisse. In Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick: Diskriminierungskritische Lehrforschung von Lehramtsstudierenden, Hrsg. Yaliz Akbaba und Constantin Wagner. VS.Akbaba, Yaliz, Tobias Buchner, Alisha Heinemann, Doris Pokitsch, und Nadja Thoma (Hrsg.). 2022 Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen. VS.Akbaba, Yaliz, und Tobias Buchner. (i.E.) Solange du gut passt: Intersektionale Analysen zur Überlagerung von Rassifizierung durch Fähigkeit. Zeitschrift für Inklusion-online.Khakpour, Natascha und Paul Mecheril. 2018. Klassismus oder die Moralisierung des Scheiterns. In Inci Dirim und Paul Mecheril (Hrsg.), Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Die Schule der Migrationsgesellschaft (S. 63-89). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Mecheril, Paul, do Mar Castro Varela, Maria, Dirim, Inci, Kalpaka, Annita, & Melter, Claus (Hrsg.) (2010). Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz.Riegel, Christine. 2022. Differenzverhältnisse in pädagogischen Räumen. In Akbaba, Yaliz, Tobias Buchner, Alisha Heinemann, Doris Pokitsch, und Nadja Thoma (Hrsg.). 2022 Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen. VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37328-3?sap-outbound-id=9AD7DEF2F023C4F0BDB7A005455BA494FFD1F359
Association in the course directory
M7.2
Last modified: Mo 24.10.2022 14:28
- Kennenlernen ausgewählter Forschungsfelder der Diskriminierungskritik
Anbindung an aktuelle gesellschaftliche Themen und Debatten
Übertrag auf pädagogische HandlungsfelderInhalte
- Theorien und empirische Befunde zu sozialer UngleichheitMethoden
- Inputs durch die Dozentin, Kurzinputs durch Studierende, Diskussionen, Gruppenarbeit, angeleitete diskriminierungskritische Reflexionsübungen und -methoden, Fallarbeit