190053 SE Education and Training with Impaired Senses, Behav., Cogn., Language and Social-Emotional Developm. (2023S)
Kritisch-materialistische Perspektiven auf Körper (-/und) Gefühle
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sie sollten jedenfalls zum ersten Termin anwesend sein. Bitte beachten Sie auch, dass für diese LV (in der Regel) keine hybride Variante angeboten wird.
Gerne möchte ich Sie auf Verordnungen der SPL 19 hinweisen:
- "Sollten Studierende keinen Platz erhalten haben, sind diese Studierenden auf der Warteliste. Lehrende sind dazu aufgerufen, Platzinhaber*innen, die nicht in der ersten Einheit erscheinen, abzumelden und stattdessen dieselbe Anzahl an Wartelistenplatzinhaber*innen in die Lehrveranstaltung aufzunehmen."
- "Lehrende sind ausschließlich dazu berechtigt, Studierende nach Maßgabe der Warteliste in die Lehrveranstaltung aufzunehmen."
- Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Ausreichende Anwesenheit im SE, d.h. mind. 75% (all inkl.)
2. Mitarbeit in den SE-Einheiten
3. Vor- und Nachbereitung der 12 Sitzungen, davon maximal ein Drittel (=4) mit entsprechender Ausarbeitung der kleinen Arbeitsaufträge (z.B. Kurzrezension, Argument entwickeln usw.); Übermittlung jeweils bis Sonntag Abend VOR dem SE.
4. Seminararbeit
2. Mitarbeit in den SE-Einheiten
3. Vor- und Nachbereitung der 12 Sitzungen, davon maximal ein Drittel (=4) mit entsprechender Ausarbeitung der kleinen Arbeitsaufträge (z.B. Kurzrezension, Argument entwickeln usw.); Übermittlung jeweils bis Sonntag Abend VOR dem SE.
4. Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
für ein Genügend (4): 1.-3.
für bessere Noten: + 4.; Abgabe bis 23. Juli 2023
Detailkriterien zu Formalia, Struktur, Sprache, Inhalt, Methode und Kritik/Reflexion > 1. Foliensatz
für bessere Noten: + 4.; Abgabe bis 23. Juli 2023
Detailkriterien zu Formalia, Struktur, Sprache, Inhalt, Methode und Kritik/Reflexion > 1. Foliensatz
Examination topics
Inhalte und Struktur sowie die 4 anfallenden Vorbereitungsarbeiten zu den Themen bzw. die Unterlagen zum Lektüreblock finden sich jeweils in Moodle. Zudem werden dort auch ein- (bzw. weiter-) führende Literaturangaben und/oder Scans abgelegt. Die gemeinsame Arbeit zu den beiden Aspekten (siehe Inhalt 1. und 2.) des Seminarthemas soll individuell bzw. in 2er-Teams vertieft und/oder diese erweiternd verhandelt werden.
Reading list
Literatur zu den einzelnen Themenstellungen wird jeweils gesondert bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
1. Zum Inhalt i.e.S.
M. Dedrich, Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik, Stuttgart (Kohlhammer) 2013.
M. Dederich u. a. Hrsg., Handlexikon der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Kohlhammer) 2016.
G. Feuser, Behinderte Kinder und Jugendliche [1995], Darmstadt (wbg) 2005.
H.-J. Gamm, Allgemeine Pädagogik [1979], Reinbek (Rowohlt) 2017.
I. Hedderich u.a. Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt-UTB) 2015.
W. Jantzen u.a. Hrsg., Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Kohlhammer) 2010ff., bes. Bd. 7—10.
W. Jantzen, Allgemeine Behindertenpädagogik [1987–1990], Berlin (Lehmanns) 2017.
W. Jantzen, »Die Bedeutung der Untersuchung von Behinderung für die Entwicklung einer allgemeinen Pädagogik«, in Materialistische Pädagogik, hrsg. K.-H. Braun, 163—183. Köln (Pahl-Rugenstein) 1980.
J.M. Kastl, Einführung in die Soziologie der Behinderung, Wiesbaden (Springer VS), Kap. 2 + 3 (ggf. auch 7).
R. Schneider-Reisinger, »Zur Totalität von Raum: Materialistische (Behinderten-) Pädagogik von ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz«, in Macht. Inklusion. Raum: Inklusive Räume entwickeln und erforschen, Hrsg. M. Hoffmann, Th. Hoffmann & L. Pfahl, S. 65–72. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2023.
R. Schneider-Reisinger, »Über das Verhältnis von Behinderung und gesund_krank – eine allgemein-inklusionspädagogische Perspektive«, in Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen in der Schule, hrsg. N. Sommer/E. Ditsios, 25–39, Klinkhardt (Bad Heilbrunn) 2022.
R. Schneider-Reisinger, »A Critical (Personalistic) View of Feelings – Agnes Heller's Theory as a Snatch of Thought of an Educational Theory of Emotions«, in: Feeling – Emotion – Mood. Phenomenological and pedagogical perspectives, hrsg. M. Brinkmann u.a., Wiesbaden (Springer V 2021, S. 201-216
J. Steffens, »(Inklusive) Diagnostik als dialektischer Prozess«, in Behindertenpädagogik 61, Nr. 3 (2022): S. 231—260.2. Zum wissenschaftlichen Arbeiten
W. Berger, Was ist Philosophieren? Wien (facultas-utb) 2017.
H. Danner, Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik [1979], München (Reinhardt–utb) 2006.
A. Dorschel, Ideengeschichte, Göttingen (V&R–utb), 2010.
U. Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt [1977], Heidelberg (Müller-UTB) 2007.
A. Filius/S. Mischer, Philosophische Texte schreiben im Studium, Paderborn (Fink-utb) 2018.
M. Karmasin/R. Ribig, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien (facultas-UTB) 2019.
Ch. Rittelmeyer/M. Parmentier, Einführung in die pädagogische Hermeneutik, Darmstadt (wbg) 2007.
F. Rost, Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, Wiesbaden (Springer) 2012.
T. Schönwälder-Kuntze, Philosophische Methoden – Zur Einführung, Hamburg (Junius) 2015.Bitte wählen Sie einen plausiblen, logischen und konsistenten wissenschaftlichen Apparat. Falls Sie Unterstützung benötigen, dann schreiben Sie eine Mail und ich lasse Ihnen einen Vorschlag zukommen – oder Sie nutzen https://www.chicagomanualofstyle.org/tools_citationguide.html
Bitte eine gut lesbare, neutrale Proportional-Schrift wählen (also z. B. nicht Forte oder Papyrus)
Deckblätter siehe SPL/SCC
1. Zum Inhalt i.e.S.
M. Dedrich, Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik, Stuttgart (Kohlhammer) 2013.
M. Dederich u. a. Hrsg., Handlexikon der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Kohlhammer) 2016.
G. Feuser, Behinderte Kinder und Jugendliche [1995], Darmstadt (wbg) 2005.
H.-J. Gamm, Allgemeine Pädagogik [1979], Reinbek (Rowohlt) 2017.
I. Hedderich u.a. Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt-UTB) 2015.
W. Jantzen u.a. Hrsg., Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Kohlhammer) 2010ff., bes. Bd. 7—10.
W. Jantzen, Allgemeine Behindertenpädagogik [1987–1990], Berlin (Lehmanns) 2017.
W. Jantzen, »Die Bedeutung der Untersuchung von Behinderung für die Entwicklung einer allgemeinen Pädagogik«, in Materialistische Pädagogik, hrsg. K.-H. Braun, 163—183. Köln (Pahl-Rugenstein) 1980.
J.M. Kastl, Einführung in die Soziologie der Behinderung, Wiesbaden (Springer VS), Kap. 2 + 3 (ggf. auch 7).
R. Schneider-Reisinger, »Zur Totalität von Raum: Materialistische (Behinderten-) Pädagogik von ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz«, in Macht. Inklusion. Raum: Inklusive Räume entwickeln und erforschen, Hrsg. M. Hoffmann, Th. Hoffmann & L. Pfahl, S. 65–72. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2023.
R. Schneider-Reisinger, »Über das Verhältnis von Behinderung und gesund_krank – eine allgemein-inklusionspädagogische Perspektive«, in Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen in der Schule, hrsg. N. Sommer/E. Ditsios, 25–39, Klinkhardt (Bad Heilbrunn) 2022.
R. Schneider-Reisinger, »A Critical (Personalistic) View of Feelings – Agnes Heller's Theory as a Snatch of Thought of an Educational Theory of Emotions«, in: Feeling – Emotion – Mood. Phenomenological and pedagogical perspectives, hrsg. M. Brinkmann u.a., Wiesbaden (Springer V 2021, S. 201-216
J. Steffens, »(Inklusive) Diagnostik als dialektischer Prozess«, in Behindertenpädagogik 61, Nr. 3 (2022): S. 231—260.2. Zum wissenschaftlichen Arbeiten
W. Berger, Was ist Philosophieren? Wien (facultas-utb) 2017.
H. Danner, Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik [1979], München (Reinhardt–utb) 2006.
A. Dorschel, Ideengeschichte, Göttingen (V&R–utb), 2010.
U. Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt [1977], Heidelberg (Müller-UTB) 2007.
A. Filius/S. Mischer, Philosophische Texte schreiben im Studium, Paderborn (Fink-utb) 2018.
M. Karmasin/R. Ribig, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien (facultas-UTB) 2019.
Ch. Rittelmeyer/M. Parmentier, Einführung in die pädagogische Hermeneutik, Darmstadt (wbg) 2007.
F. Rost, Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, Wiesbaden (Springer) 2012.
T. Schönwälder-Kuntze, Philosophische Methoden – Zur Einführung, Hamburg (Junius) 2015.Bitte wählen Sie einen plausiblen, logischen und konsistenten wissenschaftlichen Apparat. Falls Sie Unterstützung benötigen, dann schreiben Sie eine Mail und ich lasse Ihnen einen Vorschlag zukommen – oder Sie nutzen https://www.chicagomanualofstyle.org/tools_citationguide.html
Bitte eine gut lesbare, neutrale Proportional-Schrift wählen (also z. B. nicht Forte oder Papyrus)
Deckblätter siehe SPL/SCC
Association in the course directory
M6.2
Last modified: Fr 04.04.2025 00:15
(1) Die verschiedenen Modelle und Konzepte von Behinderung (Sinne, Motorik, Kognition, Sprache) werden problematisiert, um so (d.h. z.B. in Auseinandersetzung mit den Disability Studies) eine kritisch-materialistische Perspektive insbesondere auf Körper (und Raum) zu entwickeln. Dabei werden insbesondere anthropologisch-ethische Aspekte eingehend bearbeitet und um den Aspekt Vulnerabilität verdichtet; z.B. auch die Haut und ihre verschiedenen Funktionen als Grenze und Behälter oder die Re-Produktion von Bedürfnissen; oder als eine pädagogisch-ethische Auseinandersetzung mit dem gemeinsamen Bewohnen (Dussel) von Grenzen, die verschiedene weitere Problemzusammenhänge markieren kann: Alterität, Fähigkeit(en) als Relation oder auch eine bio- und dekoloniale geo- und körperpolitische Perspektivierung von Raum und (sozialer) Positionierung.
Methodisch-didaktisch wird dazu jeweils ein zentraler, bedeutsamer und/oder klassischer Impuls (Text, Video, Film, Medienbeitrag …) angeboten, der die (auch selbstständige) Bearbeitung grundlegen und initiieren soll; die LV hat hier diskursiven/projektierten Charakter.
(2) Den letzten Abschnitt des Seminars bietet ein Lektürekurs zu Agnes Hellers Theorie der Gefühle (und Bedürfnisse), die nicht nur als eine materialistische, kultur-historische Phänomenologie gelesen werden kann, sondern als Theorie des 'Involviert-seins' und damit als dialektisch-/dialogische Hermeneutik der 'eigentlich'-menschlichen Qualität.