190053 SE Education and Training with Impaired Senses, Behav., Cogn., Language and Social-Emotional Developm. (2024S)
Inklusive Bildung und Autismus
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Die Lehrveranstaltung wird von Gastprofessor Christian Lindmeier übernommen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:30 to Tu 20.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorbesprechung findet online über Zoom statt.
Die Vorbesprechung am 1.3. musste leider abgesagt werden.
Neuer Termin für die VB: Dienstag 19.03.2024, 18.30 - 20.00 Uhr in Präsenz
(online-Teilnahme möglich)
- Friday 01.03. 16:30 - 17:30 Digital (Kickoff Class)
- Tuesday 19.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG (Kickoff Class)
- Friday 26.04. 09:00 - 13:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 27.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 03.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 04.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieses Seminares sind international-vergleichende Perspektiven auf die Begründungs- und Implementierungsdiskurse zu Inklusiver Bildung und Autismus als lebensumspannende Aufgabe. Nach einer Verständigung über Inklusionsverständnisse sollen der beginnende erziehungswissenschaftliche Diskurs über Neurodiversität und Autismus und neuropsychologische Ansätze zur Erklärung autistischer Wahrnehmungs- und Denkstile erörtert werden. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt sind die gesellschaftlichen und organisationalen Rahmenbedingungen der inklusiven Bildung von Menschen im Autismus-Spektrum in unterschiedlichen Handlungsfeldern (z.B. Schule, berufliche Bildung, Studium) und Transitionsprozessen. Ein breiter Überblick über Handlungskonzepte (inkl. Fragen der inklusiven Diagnostik), welche die Umsetzung inklusiver Bildung ermöglichen können, wird das Seminar, das vor allem einen Überblick über eine inklusive Pädagogik im Autismus-Spektrum bieten möchte,komplettieren.
Assessment and permitted materials
Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Themen Sitzungsgestaltungen (Referat, Aktivierungen) übernommen werden (ca. 80 Minuten). Als schriftliche Leistung ist ein ausführliches Handout (3-4 Seiten) vorgesehen.
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
- Übernahme einer Sitzungsgestaltung (60%)
- Abgabe eines Handouts (20%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
- Übernahme einer Sitzungsgestaltung (60%)
- Abgabe eines Handouts (20%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M6.2
Last modified: Tu 05.03.2024 10:26