190053 VU BM 4 Philosophical Methods in Education Science (AHP+SB) (2024W)
Von der Hermeneutik zur Diskursanalyse
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
- Lukas Boser Hofmann
- Birgit Hulka (Student Tutor)
- Astou Maraszto (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 05.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Saturday 19.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Saturday 09.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Saturday 23.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- N Saturday 14.12. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Saturday 18.01. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der Vorlesung mit Übung ist es zunächst, die Studierenden mit der Frage vertraut zu machen, um was es geht, wenn in der Wissenschaft von „Methoden“ gesprochen wird. Im Zentrum der Vorlesungen werden dann aber internationale Entwicklungen stehen, die sich zum Teil im Anschluss an die Entwicklung der Hermeneutik im späten 19. Jahrhundert ergeben haben. Ein wichtiger Schwerpunkt wird es sein, den sogenannten „linguistic turn“ vorzustellen, aufgrund dessen sich ein völlig neues Methoden- und Wissenschaftsverständnis ergeben hat, die später auch, aber nicht ausschließlich, unter dem Begriff der Diskursanalyse gefasst wurden. Ein spezielles online-Tutorium wird es den Studierenden erlauben, sich zu bestimmten Vorlesungseinheiten vertieft auszutauschen.
Assessment and permitted materials
In dieser (prüfungsimmanenten!) VÜ gibt es drei Prüfungsteile, d.h. zwei semesterbegleitende Testate und eine Klausur am Semesterende.
In der abschließenden Klausur sind keine Hilfsmittel (ausgenommen nachteilsausgleichende wie z.B. Lesehilfen oder Wörterbuch) erlaubt.
In der abschließenden Klausur sind keine Hilfsmittel (ausgenommen nachteilsausgleichende wie z.B. Lesehilfen oder Wörterbuch) erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Im Verlaufe des Semesters können insgesamt max. 40 Punkte erworben werden, max. 10 im jeweils ersten und zweiten Testat, max. 20 in der abschließenden Klausur. Für ein Bestehen sind 55 Prozent der maximalen Punktezahl notwendig.
Notenstufen: ab 55% (= 22 Punkte): 4; ab 70% (= 28 Punkte): 3; ab 80% (= 32 Punkte): 2; ab 90% (= 36 Punkte): 1
Notenstufen: ab 55% (= 22 Punkte): 4; ab 70% (= 28 Punkte): 3; ab 80% (= 32 Punkte): 2; ab 90% (= 36 Punkte): 1
Examination topics
Gegenstand der Prüfung ist der Inhalt der Vorlesung (Präsenzveranstaltung!), die zugehörigen Folien und die verpflichtende Lektüre laut Vorlesungsplan.
Reading list
Carr, E. H. (1961). What is history? London, UK: Macmillan (oder deutsche Übersetzung 1963 (zahlreiche spätere Auflagen): Was ist Geschichte? Stuttgart: Kohlhammer)Gee, J. P. (1999). An Introduction to Discourse Analysis: Theory and Method. London: Routledge.Schöttler, P (1997). Wer hat Angst vor dem 'linguistic turn'? Geschichte und Gesellschaft 23, 134-151 (auf moodle)Skinner, Q. (2002). Visions of Politics - Volume 1, Regarding Method. Cambridge: Cambridge University Press.
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BM 4 VU (AHP+SB)
Last modified: We 25.09.2024 11:46