Universität Wien

190053 VU BM 4 Philosophical Methods in Education Science (AHP+SB) (2025W)

Von der Hermeneutik zur Diskursanalyse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 11.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 08.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 22.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Saturday 10.01. 09:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 24.01. 09:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Vorlesung mit Übung ist es zunächst, die Studierenden mit der Frage vertraut zu machen, was gemeint ist, wenn in der Wissenschaft von 'Methoden' die Rede ist. Insbesondere wird das Verhältnis von Fragestellung und Methode im wissenschaftlichen Forschungsprozess thematisiert. Zudem wird gezeigt, dass sich die Vorstellungen darüber, was Wissen ist und was Wissenschaft überhaupt erkennen, beschreiben und analysieren kann, im Laufe der Zeit verändern.
Im Zentrum der Vorlesungen stehen zunächst Entwicklungen, die sich im 16. bis 18. Jahrhundert im Zuge der Kritik an Wissen und Methoden der Antike in Frankreich und England (z.B. Bacon, Descartes) und im 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung um die Hermeneutik als Leitmethode der Geisteswissenschaften in Deutschland (z.B. Dilthey, Gadamer) ergeben haben.
Daran schließt sich die Darstellung und Diskussion des so genannten linguistic turn an, in dessen Rahmen sich im 20. Jahrhundert ein neues Methoden- und Wissenschaftsverständnis entwickelt hat. Neben den linguistischen und sprachphilosophischen Grundlagen (z.B. Wittgenstein, De Saussure, Whorf, Austin) werden auch wissenschaftshistorische Kontexte (z.B. Fleck) betrachtet, die für die Durchsetzung des linguistic turn von Bedeutung waren.
Abschließend wird an verschiedenen Beispielen diskutiert, wie der linguistic turn, insbesondere in Form der Sprach- und Diskursanalyse, in die erziehungswissenschaftliche Forschung eingeflossen ist und welches Potential er für diese Forschung noch bereithält.
Die Vorlesungen der Dozentin wird durch die individuelle Lektüre wissenschaftlicher Artikel und Quellentexte begleitet, welche den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den behandelten Themen erlaubt. Die Studierenden sollen sich zudem mit den in den Vorlesungen und der begleitenden Lektüre diskutierten Thesen und Theorien kritisch auseinandersetzen. Dies geschieht in Form von zwei Übungen, in denen sie eigenständig (weiterführende) Fragen zu den Vorlesungen und der begleitenden Lektüre erarbeiten.
Die Übungen dienen auch der Einübung des wissenschaftlichen Schreibens (Hilfestellung dazu erhalten die Studierenden in der Vorlesung und in den Tutorien) und dem Erlernen des korrekten Zitierens und Bibliographierens (nach APA7) (Hilfestellung dazu erhalten die Studierenden ebenfalls in den Tutorien).

Assessment and permitted materials

In dieser (prüfungsimmanenten!) VÜ gibt es drei Prüfungsteile, d.h. zwei semesterbegleitende Testate und eine Klausur am Semesterende.
In der abschließenden Klausur ist neben nachteilsausgleichenden Hilfsmitteln wie z.B. Lesehilfen oder Wörterbücher auch ein 'Spickzettel' im Umfang von 5-10 A4-Blättern erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Im Verlaufe des Semesters können insgesamt max. 40 Punkte erworben werden, max. 10 im jeweils ersten und zweiten Testat, max. 20 in der abschließenden Klausur. Für ein Bestehen sind 55 Prozent der maximalen Punktezahl notwendig.

Notenstufen: ab 55% (= 22 Punkte): 4; ab 70% (= 28 Punkte): 3; ab 80% (= 32 Punkte): 2; ab 90% (= 36 Punkte): 1

Examination topics

Prüfungsrelevant sind die Vorlesungsinhalte sowie alle Begleittexte.

Reading list

Carr, E. H. (1961). What is history? London, UK: Macmillan (oder deutsche Übersetzung 1963 (zahlreiche spätere Auflagen): Was ist Geschichte? Stuttgart: Kohlhammer)

Gee, J. P. (1999). An Introduction to Discourse Analysis: Theory and Method. London: Routledge.

Schöttler, P (1997). Wer hat Angst vor dem 'linguistic turn'? Geschichte und Gesellschaft 23, 134-151 (auf moodle)


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BM 4 VU (AHP+SB)

Last modified: Mo 06.10.2025 13:06