190053 VU BM 4 Philosophical Methods in Education Science (AHP+SB) (2025W)
Von der Hermeneutik zur Diskursanalyse
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2025 06:30 to Tu 23.09.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.10.2025 09:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
- Lukas Boser Hofmann
- Birgit Hulka (Student Tutor)
- Astou Maraszto (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 11.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 08.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 22.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- N Saturday 13.12. 09:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 10.01. 09:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 24.01. 09:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In dieser (prüfungsimmanenten!) VÜ gibt es drei Prüfungsteile, d.h. zwei semesterbegleitende Testate und eine Klausur am Semesterende.
In der abschließenden Klausur ist neben nachteilsausgleichenden Hilfsmitteln wie z.B. Lesehilfen oder Wörterbücher auch ein 'Spickzettel' im Umfang von 5-10 A4-Blättern erlaubt.
In der abschließenden Klausur ist neben nachteilsausgleichenden Hilfsmitteln wie z.B. Lesehilfen oder Wörterbücher auch ein 'Spickzettel' im Umfang von 5-10 A4-Blättern erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Im Verlaufe des Semesters können insgesamt max. 40 Punkte erworben werden, max. 10 im jeweils ersten und zweiten Testat, max. 20 in der abschließenden Klausur. Für ein Bestehen sind 55 Prozent der maximalen Punktezahl notwendig.Notenstufen: ab 55% (= 22 Punkte): 4; ab 70% (= 28 Punkte): 3; ab 80% (= 32 Punkte): 2; ab 90% (= 36 Punkte): 1
Examination topics
Prüfungsrelevant sind die Vorlesungsinhalte sowie alle Begleittexte.
Reading list
Carr, E. H. (1961). What is history? London, UK: Macmillan (oder deutsche Übersetzung 1963 (zahlreiche spätere Auflagen): Was ist Geschichte? Stuttgart: Kohlhammer)Gee, J. P. (1999). An Introduction to Discourse Analysis: Theory and Method. London: Routledge.Schöttler, P (1997). Wer hat Angst vor dem 'linguistic turn'? Geschichte und Gesellschaft 23, 134-151 (auf moodle)
Association in the course directory
BM 4 VU (AHP+SB)
Last modified: Mo 06.10.2025 13:06
Im Zentrum der Vorlesungen stehen zunächst Entwicklungen, die sich im 16. bis 18. Jahrhundert im Zuge der Kritik an Wissen und Methoden der Antike in Frankreich und England (z.B. Bacon, Descartes) und im 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung um die Hermeneutik als Leitmethode der Geisteswissenschaften in Deutschland (z.B. Dilthey, Gadamer) ergeben haben.
Daran schließt sich die Darstellung und Diskussion des so genannten linguistic turn an, in dessen Rahmen sich im 20. Jahrhundert ein neues Methoden- und Wissenschaftsverständnis entwickelt hat. Neben den linguistischen und sprachphilosophischen Grundlagen (z.B. Wittgenstein, De Saussure, Whorf, Austin) werden auch wissenschaftshistorische Kontexte (z.B. Fleck) betrachtet, die für die Durchsetzung des linguistic turn von Bedeutung waren.
Abschließend wird an verschiedenen Beispielen diskutiert, wie der linguistic turn, insbesondere in Form der Sprach- und Diskursanalyse, in die erziehungswissenschaftliche Forschung eingeflossen ist und welches Potential er für diese Forschung noch bereithält.
Die Vorlesungen der Dozentin wird durch die individuelle Lektüre wissenschaftlicher Artikel und Quellentexte begleitet, welche den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den behandelten Themen erlaubt. Die Studierenden sollen sich zudem mit den in den Vorlesungen und der begleitenden Lektüre diskutierten Thesen und Theorien kritisch auseinandersetzen. Dies geschieht in Form von zwei Übungen, in denen sie eigenständig (weiterführende) Fragen zu den Vorlesungen und der begleitenden Lektüre erarbeiten.
Die Übungen dienen auch der Einübung des wissenschaftlichen Schreibens (Hilfestellung dazu erhalten die Studierenden in der Vorlesung und in den Tutorien) und dem Erlernen des korrekten Zitierens und Bibliographierens (nach APA7) (Hilfestellung dazu erhalten die Studierenden ebenfalls in den Tutorien).