Universität Wien

190054 VO Bases of the linguistic educational theory (2007W)

pedagogic aspects of acquisition and impairment

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

voraussichtlich 2 Extra-Termine für Hospitationen

Prüfungsmodalitäten: schriftliche Prüfung

Hinweis:
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sprachheilpädagogische Fragestellungen sowie theoretisch fundierte Konzepte kennen zu lernen.

Folgende Themen sind Inhalte der Lehrveranstaltung:
* Sprache als System, Sprache als Prozess,
* Sprache als Handlung
der Spracherwerb des Kindes:

Voraussetzungen und Bedingungen für den Laut- und Schriftspracherwerb
der erschwerte Spracherwerb:
Erscheinungsformen, Entwicklungsverläufe, Begleitprobleme/"Lebenbedeutsamkeit"
* ätiologische und präventive Aspekte
* pädagogische Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs
* Ziele und Selbstverständnis sprachheilpädagogischen Handelns:
kommunikative Kompetenz als zentrales Anliegen
* mögliche Formen kommunikativer Kompetenz
* "behindernde" und "enthindernde" Komponenten im Kommunikationsprozess
* sprachheilpädagogische Aufgabenbereiche und Organisationsformen

Ergänzt wird die Darstellung dieser theoretischen Grundlagen durch Hör- und Videosequenzen aus der Praxis sowie durch zwei Hospitationen. Auf diese Weise besteht für die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln zu gewinnen.

Einzelne Sequenzen werden analysiert
* hinsichtlich ihrer phänomenologischen Dimension
* hinsichtlich ihres konzeptionellen Hintergrundes
* hinsichtlich der Umsetzung der Konzepte innerhalb der jeweils notwendigen Rahmenbedingungen

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.7.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36