190054 VO Bases of the linguistic educational theory (2007W)
pedagogic aspects of acquisition and impairment
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voraussichtlich 2 Extra-Termine für HospitationenPrüfungsmodalitäten: schriftliche PrüfungHinweis:
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
5.7.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
* Sprache als System, Sprache als Prozess,
* Sprache als Handlung
der Spracherwerb des Kindes:Voraussetzungen und Bedingungen für den Laut- und Schriftspracherwerb
der erschwerte Spracherwerb:
Erscheinungsformen, Entwicklungsverläufe, Begleitprobleme/"Lebenbedeutsamkeit"
* ätiologische und präventive Aspekte
* pädagogische Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs
* Ziele und Selbstverständnis sprachheilpädagogischen Handelns:
kommunikative Kompetenz als zentrales Anliegen
* mögliche Formen kommunikativer Kompetenz
* "behindernde" und "enthindernde" Komponenten im Kommunikationsprozess
* sprachheilpädagogische Aufgabenbereiche und OrganisationsformenErgänzt wird die Darstellung dieser theoretischen Grundlagen durch Hör- und Videosequenzen aus der Praxis sowie durch zwei Hospitationen. Auf diese Weise besteht für die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln zu gewinnen.Einzelne Sequenzen werden analysiert
* hinsichtlich ihrer phänomenologischen Dimension
* hinsichtlich ihres konzeptionellen Hintergrundes
* hinsichtlich der Umsetzung der Konzepte innerhalb der jeweils notwendigen Rahmenbedingungen