Universität Wien

190054 VO Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2008W)

Speech, language, communication: pedagogic aspects of acquisition and impairment

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

voraussichtlich 2 Extra-Termine für Hospitationen

Prüfungsmodalitäten: schriftliche Prüfung

Hinweis:
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 14.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 21.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 28.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 04.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 11.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 18.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 25.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 02.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 09.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 16.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 13.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 20.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 27.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sprachheilpädagogische Fragestellungen sowie theoretisch fundierte Konzepte kennen zu lernen.

Folgende Themen sind Inhalte der Lehrveranstaltung:
" Sprache als System, Sprache als Prozess, Sprache als Handlung
" der Spracherwerb des Kindes:
Voraussetzungen und Bedingungen für den Laut- und Schriftspracherwerb
" der erschwerte Spracherwerb:
Erscheinungsformen, Entwicklungsverläufe, Begleitprobleme/"Lebenbedeutsamkeit"
" ätiologische und präventive Aspekte
" pädagogische Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs
" Ziele und Selbstverständnis sprachheilpädagogischen Handelns:
kommunikative Kompetenz als zentrales Anliegen
" mögliche Formen kommunikativer Kompetenz
" "behindernde" und "enthindernde" Komponenten im Kommunikationsprozess
" sprachheilpädagogische Aufgabenbereiche und Organisationsformen

Ergänzt wird die Darstellung dieser theoretischen Grundlagen durch Hör- und Videosequenzen aus der Praxis sowie eventuell auch durch zwei Hospitationen. Auf diese Weise besteht für die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln zu gewinnen.

Einzelne Sequenzen werden analysiert
" hinsichtlich ihrer phänomenologischen Dimension
" hinsichtlich ihres konzeptionellen Hintergrundes
" hinsichtlich der Umsetzung der Konzepte innerhalb der jeweils notwendigen Rahmenbedingungen

Prüfungsmodalitäten: schriftliche Prüfung

Hinweis:
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM19 + 5.7.2 + EC 5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36