190054 VO Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2009W)
Speech, language, communication: pedagogic aspects of acquisition and impairment
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 13.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 20.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 27.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 03.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 10.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 01.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 15.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 19.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 26.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche PrüfungHinweis:
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters:
"Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns"
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters:
"Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns"
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sprachheilpädagogische Fragestellungen sowie theoretisch fundierte Konzepte kennen zu lernen.
Examination topics
Ergänzend zur phänomenologischen Darstellung sollen Hör- und Videosequenzen aus der Praxis Einblicke geben in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln .
Reading list
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BM18 + 5.7.2 + EC 5 (Modul 3)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
" Sprache als System, Sprache als Prozess, Sprache als Handlung
" der Spracherwerb des Kindes:
Voraussetzungen und Bedingungen für den Laut- und Schriftspracherwerb
" der erschwerte Spracherwerb:
Erscheinungsformen, Entwicklungsverläufe, Begleitprobleme/"Lebenbedeutsamkeit"
" ätiologische und präventive Aspekte
" pädagogische Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs
" Ziele und Selbstverständnis sprachheilpädagogischen Handelns:
kommunikative Kompetenz als zentrales Anliegen
" mögliche Formen kommunikativer Kompetenz
" "behindernde" und "enthindernde" Komponenten im Kommunikationsprozess
" sprachheilpädagogische Aufgabenbereiche und OrganisationsformenErgänzt wird die Darstellung dieser theoretischen Grundlagen durch Hör- und Videosequenzen aus der Praxis. Auf diese Weise besteht für die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln zu gewinnen.Einzelne Sequenzen werden analysiert
" hinsichtlich ihrer phänomenologischen Dimension
" hinsichtlich ihres konzeptionellen Hintergrundes
" hinsichtlich der Umsetzung der Konzepte innerhalb der jeweils notwendigen RahmenbedingungenPrüfungsmodalitäten: schriftliche PrüfungHinweis:
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".