Universität Wien

190054 VO Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2010W)

Speech, language, communication: pedagogic aspects of acquisition and impairment

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin: DI 25.01.2011 15.30-17.00 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmelden von - bis: 12.01.2011 12:00 - 18.01.2011 10:00,
Abmelden bis 18.01.2011 10:00

2. Prüfungstermin: DI 22.02.2011 15.30-17.00 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmelden von - bis: 12.01.2011 12:00 - 15.02.2011 10:00,
Abmelden bis 15.02.2011 10:00

3. Prüfungstermin: DI 12.04.2011 15.00-16.30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmelden von-bis: 07.03.2011 10:00 - 05.04.2011 10:00,
Abmelden bis 05.04.2011 10:00
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4. Prüfungstermin: DI 07.06.2011 15.00-16.30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmelden von-bis: 07.03.2011 10:00 - 31.05.2011 10:00,
Abmelden bis 31.05.2011 10:00
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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 12.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 19.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 09.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 16.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 23.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 30.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 07.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 14.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 11.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 18.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sprachheilpädagogische Fragestellungen sowie theoretisch fundierte Konzepte kennen zu lernen.

Folgende Themen sind Inhalte der Lehrveranstaltung:

" Sprache als System, Sprache als Prozess, Sprache als Handlung

" der Spracherwerb des Kindes:

Voraussetzungen und Bedingungen für den Laut- und Schriftspracherwerb

" der erschwerte Spracherwerb:

Erscheinungsformen, Entwicklungsverläufe, Begleitprobleme/"Lebenbedeutsamkeit"

" ätiologische und präventive Aspekte

" pädagogische Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs

" Ziele und Selbstverständnis sprachheilpädagogischen Handelns:

kommunikative Kompetenz als zentrales Anliegen

" mögliche Formen kommunikativer Kompetenz

" "behindernde" und "enthindernde" Komponenten im Kommunikationsprozess

" sprachheilpädagogische Aufgabenbereiche und Organisationsformen

Ergänzt wird die Darstellung dieser theoretischen Grundlagen durch Hör- und Videosequenzen aus der Praxis. Auf diese Weise besteht für die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln zu gewinnen.

Einzelne Sequenzen werden analysiert

" hinsichtlich ihrer phänomenologischen Dimension

" hinsichtlich ihres konzeptionellen Hintergrundes

" hinsichtlich der Umsetzung der Konzepte innerhalb der jeweils notwendigen Rahmenbedingungen

Hinweis:

Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung

Hinweis:

Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters:

"Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns"

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sprachheilpädagogische Fragestellungen sowie theoretisch fundierte Konzepte kennen zu lernen.

Examination topics

Ergänzend zur phänomenologischen Darstellung sollen Hör- und Videosequenzen aus der Praxis Einblicke geben in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln .

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BM18 + 5.7.2 + EC 5 (Modul 3)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36