190055 VO+UE Philosophy of Science in Education - Part 2 (2008W)
Argumentation, Hermeneutics and Critique as methods of scientific working II
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Mo 15.09.2008 20:00 to Mo 22.09.2008 09:00
- Registration is open from Tu 23.09.2008 09:00 to Tu 30.09.2008 09:00
- Registration is open from We 01.10.2008 09:00 to Fr 03.10.2008 10:00
- Deregistration possible until Su 12.10.2008 12:00
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 10.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 17.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 24.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 31.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 07.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 14.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 21.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 28.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 05.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 12.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 19.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 09.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 16.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 23.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 30.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
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BM8b + 2.2.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Dabei bewegen wir uns vom alltäglichen Sprechen hin zum wissenschaftlichen Sprechen - dh. zum Sprechen unter Wahrheitsbedingungen -, überlegen uns, wie wir derartige Sätze begründen (Argumentation), verstehen (Hermeneutik), in Kontexte des wissenschaftlichen Diskurses einordnen (Wissenschaftstheorie) und beurteilen können (Kritik) und wie wir auf dieser Basis wissenschaftliche Arbeiten verfassen .
Wir werden also von Argumentation, Hermeneutik und Kritik als systematische Denkbewegungen der Wissenschaft sprechen und diese in ihren Kontext stellen - vor allem in den der Wahrheit und pädagogischen Eigen-Sinns: Es sollte klar sein, wie sich welche Methode legitimiert, welche Perspektiven und Strukturen von Wissenschaft dabei immer schon mitgedacht und vorausgesetzt werden und wie man mit ihr umgeht.
Es geht aber auch um die Philosophia - die 'Freude an der Weisheit' - um Denkbewegungen, die auch Freude an sich haben, sich nicht allein aus dem Zweck legitimieren. Es geht auch darum, in der Wissenschaft ein Spielfeld aufzuspannen und zu spielen.