190055 SE MC Modul 4a: Case Analysis (2010W)
The Pedagogical Relationship: Teaching and Educating as an Interpersonal Process
Continuous assessment of course work
Labels
Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich.
Nur für Studierende des Modellcurriculums!
Nur für Studierende des Modellcurriculums!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2010 12:00 to Mo 27.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 18.12. 09:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 14.01. 09:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 15.01. 09:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
1. Kenntnis wichtiger Determinanten der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung und Fähigkeit zur kritischen Einschätzung ihrer konzeptionellen Hintergründe und ihrer praktischen Umsetzbarkeit
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen
Examination topics
- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
Reading list
Falls Sie sich auf das Seminar vorbereiten möchten, so kann folgendes sinnvoll sein:
1. Versuchen Sie in einem Wörterbuch der Pädagogik eines der folgenden Stichwörter zu finden und setzen Sie sich mit den Aussagen dazu auseinander:
- pädagogisches Verhältnis
- pädagogischer Bezug
- pädagogische Beziehung
- Lehrer-Schüler-Beziehung/Verhältnis
2. Falls Sie nichts dazu finden, forschen Sie im Internet dazu, und wenn Sie etwas finden, dann drucken Sie es aus und bringen es ins Seminar mit.
3. Personen, die gerne lesen, könnten sich nach einem literarischen Text umsehen, in dem die persönliche Beziehung zwischen einer professionellen Erziehungsperson (im weitesten Sinne) und einer heranwachsenden Person zum Thema gemacht werden. Wer sich lieber in der wissenschaftlichen Literatur umsieht, kann unter folgenden Stichwörtern auch fündig werden:
- Lehr-Lern-Forschung
- Erziehungsstilforschung
1. Versuchen Sie in einem Wörterbuch der Pädagogik eines der folgenden Stichwörter zu finden und setzen Sie sich mit den Aussagen dazu auseinander:
- pädagogisches Verhältnis
- pädagogischer Bezug
- pädagogische Beziehung
- Lehrer-Schüler-Beziehung/Verhältnis
2. Falls Sie nichts dazu finden, forschen Sie im Internet dazu, und wenn Sie etwas finden, dann drucken Sie es aus und bringen es ins Seminar mit.
3. Personen, die gerne lesen, könnten sich nach einem literarischen Text umsehen, in dem die persönliche Beziehung zwischen einer professionellen Erziehungsperson (im weitesten Sinne) und einer heranwachsenden Person zum Thema gemacht werden. Wer sich lieber in der wissenschaftlichen Literatur umsieht, kann unter folgenden Stichwörtern auch fündig werden:
- Lehr-Lern-Forschung
- Erziehungsstilforschung
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
2. Empirische Analyse des pädagogischen Verhältnisses und des erzieherischen Prozesses anhand von zwei exemplarischen Darstellungen in aktuellen Filmproduktionen
3. Interaktive Reflexion der persönlichen Bildungsbiographie und der eigenen pädagogischen Zielsetzungen und Berufsmotivation
4. Transfer in die eigene pädagogische Praxis in Form von selbst gestalteten Kurzzeit-Projekten