190055 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2012S)
Children and youth with special needs in school
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Registration is open from Tu 28.02.2012 14:00 to Mo 05.03.2012 09:00
- Deregistration possible until Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 450 participants
Language: German
Lecturers
- Gottfried Biewer
- Katharina Felbermayr (Student Tutor)
- Victoria Mixa (Student Tutor)
- Anne Schill (Student Tutor)
- Katharina Wagner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 15.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 29.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 26.04. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 10.05. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 24.05. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 21.06. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kann durch Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen beeinträchtigt sein. Die Lehrveranstaltung möchte Kenntnisse über spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Darüber hinaus sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vorgestellt werden.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in Onlineforen (Betreuung durch Tutor/innen), Online-Fragebögen zu Vorlesungsinhalten, Einreichung einer Hausübung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen.
Examination topics
Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft. Die Studierenden werden dabei in Online-Tutor/innengruppen betreut.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37