Universität Wien

190055 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2014W)

Ageing as a gendered process. A feminist approach to Older Adult Education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 31.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 22.11. 09:45 - 17:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 10.01. 09:45 - 17:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Der Prozess des Alterns wird im Rahmen des Seminars aus der Geschlechterperspektive betrachtet und mit feministischen Anliegen in Beziehung gesetzt. Feministische Ansätze sind der Demokratisierung des Geschlechterverhältnisses verpflichtet. Trotz des gesellschaftlich brisanten Themas des demographischen Wandels werden in der feministischen Theorie und Praxis Problemstellungen rund um das Thema Alter(n) und die Frage eines geschlechtergerechten Zusammenlebens auch in dieser Lebensphase nur am Rande behandelt. Es gibt bis dato auch keine Konzepte feministischer Bildungsarbeit für das Alter. In dieser Lehrveranstaltung wird die Frage ins Zentrum gerückt, wie sich Geschlechterverhältnisse im Alter gestalten, wie sich diese biografisch entwickelt haben und inwiefern es feministischer Denk- und Handlungsweisen gerade für den Alterungsprozess bedarf.
Die Diskussion über Geschlechterdifferenzen im Alter wird kontrovers geführt. Einerseits wird von einer Annäherung männlicher und weiblicher Geschlechterrollen im Alter ausgegangen, andererseits wird von einer Zuspitzung der im Lebenslauf angelegten Geschlechterdifferenz und -hierarchie gesprochen. Die geschlechtsspezifische Thematisierung von Altern und Alternsproblemen läuft häufig auf die konkurrierende Frage, ob Männer oder Frauen im Altern benachteiligter sind, hinaus. Im Rahmen des Seminars sollen unterschiedliche Positionen kennen gelernt und kritisch geprüft werden. Nicht zuletzt geht es darum, Visionen feministischer Bildungsarbeit auch für das Altern zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit
Textlektüre
Textpatenschaft
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiterin
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und anderer Materialien
Vorstellung von Texten über Textpatenschaften
Plenums- und Gruppendiskussionen

Reading list


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M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37