190056 SE Bachelor's Paper II (2014S)
Support diagnostic in the field of special need education
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 09:00 to We 19.02.2014 09:00
- Registration is open from Fr 21.02.2014 09:00 to Th 27.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Irmtraud Sengschmied
- Pamela Prumetz (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 13.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 20.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 27.03. 17:30 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 03.04. 17:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 10.04. 17:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 08.05. 17:30 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 15.05. 17:30 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 22.05. 17:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 05.06. 17:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 12.06. 17:30 - 20:25 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 26.06. 17:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen, aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen), Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum. Bachelorarbeit II (Einzelarbeit): im Umfang von 50.000 Zeichen
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Arbeitsprozess an der Bachelorarbeit II zu begleiten und die Fertigstellung der Arbeit zum Semesterende zu ermöglichen.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Arbeitsprozess an der Bachelorarbeit II zu begleiten und die Fertigstellung der Arbeit zum Semesterende zu ermöglichen.
Examination topics
Methoden
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Präsentation und Diskussion der Grundlagenliteratur
- Präsentationen zu den Arbeiten der Studierenden
- Schreibgruppen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Präsentation und Diskussion der Grundlagenliteratur
- Präsentationen zu den Arbeiten der Studierenden
- Schreibgruppen
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Psychoanalytisch pädagogische Forschung zeichnet sich durch Einzelfallarbeit und -studien aus. Es wird im Seminar der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Einfallstudien als Forschungsinstrument haben und welche Relevanz ihnen für die Theoriebildung zu förderdiagnostischen Fragestellungen zukommen kann.
Methoden:
Im Zentrum des Seminars steht das Thema Förderdiagnostik in der Sonder- und Heilpädagogik. Im Seminar wird dazu das Konzept des szenischen Verstehens und des fördernden Dialogs (Trescher 1990; 1993 und Leber 1988) erarbeitet. In besonderer Weise soll ausgearbeitet werden, in welcher Weise diese konzeptuellen und methodischen Überlegungen, ein förderdiagnostisches Denken und Handeln ermöglichen, in dessen Zentrum der Anspruch nach einer sogenannten Prozessdiagnostik steht (Bundschuh 1988; 2005).
Psychoanalytisch pädagogische Forschung zeichnet sich durch Einzelfallarbeit und -studien aus. Es wird im Seminar der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Einfallstudien als Forschungsinstrument haben und welche Relevanz ihnen für die Theoriebildung zu förderdiagnostischen Fragestellungen zukommen kann.