190056 SE Theory of Educational Science: Curriculum and Instructions (2020W)
Schule im internationalen Vergleich
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Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Lehrveranstaltung wird für alle Teilnehmer*innen gemeinsam online abgehalten. Danach findet je nach Studierendenanzahl eine Einteilung in zwei oder mehr Gruppen statt, mit der sich die Seminarleitung, ebenfalls online, innerhalb der vorgegebenen Zeiten (also immer nur freitags zwischen 13.15 und 14.45) trifft. Die Dauer und Häufigkeit der Treffen variieren mit Anzahl der Gruppen und der Aufgabenstellung. Ein mögliches Szenario ist z.B. ein Treffen mit Gruppe 1 und Gruppe 2 für jeweils 40 Minuten in Woche 2 sowie ein Treffen mit Gruppe 3 und 4 in der Woche 3 usw. Diese Aufteilung soll gewährleisten, dass trotz digitaler Hürden eine individuell ausgerichtete Kommunikation noch möglich ist. Bei längeren Pausen zwischen den einzelnen Seminarterminen werden die Gruppen mit verschiedenen Aufgaben eigenständig oder in der Gruppe arbeiten, welche wir dann bei unseren Treffen besprechen. Ein konkreter Zeitplan wird während der ersten gemeinsamen Sitzung besprochen und anschließend auch in schriftlicher Form bereitgestellt.
- Friday 09.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 16.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 23.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 30.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 06.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 13.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 20.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 27.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 04.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 11.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 18.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 08.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 15.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 22.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 29.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an kleineren Aufgaben im Seminar.
• • 3 kürzere Papers/Essays (welche am Ende zu einer Seminararbeit zusammengefügt werden) sowie Peer Reviews zu den Papers der Kommiliton*innen.
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Die 3 Papers/Entwürfe sind verpflichtend hochzuladen.
• Detailliertes Feedback zu mindestens einer anderen Präsentation ist jeweils verpflichtend (insgesamt 3 Male).
• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab
• Präsentation: 30 Punkte
• Feedback: 10 Punkte
• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte sowie die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Global Education Monitoring Report. 2017. Learning to realize education’s promise – a look at the 2018 WDR. World Education Blog. Zugänglich via https://gemreportunesco.wordpress.com/2017/09/28/learning-to-realize-educations-promise-a-look-at-the-2018-wdr/ (3 Seiten).Ginsburg, Mark, David Archer, Felipe Barrera-Osorio, Lucy Lake, Salim Vally, Nikola Wachter, und Jennifer Ulrick. 2018. CER Moderated Discussion on World Development Report 2018: Realizing the Promise of Education for Development. Comparative Education Review 62 (2):274-93. (20 Seiten, online zugänglich für Studierende der Uni Wien).Klees, Steven. 2017. Critical voices on the World Bank and IMF: A critical analysis of the World Bank’s World Development Report on Education. London: Bretton Woods Project. Zugänglich via https://www.brettonwoodsproject.org/2017/11/critical-analysis-world-banks-world-development-report-education/ (4 Seiten)Menashy, Francine. 2017. WDR2018 reality check #1: A guide to reading the rhetoric. World of Education Blog. Zugänglich via https://worldsofeducation.org/en/woe_homepage/woe_detail/15505/wdr2018-reality-check-1-a-guide-to-reading-the-rhetoric (2 Seiten)Pessi, Jefferson. 2017. Back to basics: how the World Bank can finally get education right. London: Bretton Woods Project. Zugänglich via http://www.brettonwoodsproject.org/2017/09/back-basics-world-bank-can-finally-get-education-right/ (2 Seiten)Srivastava, Prachi. (2017). The World Bank’s 2018 World Development Report on Education: a sceptic’s review. Oxfam Blogs. Zugänglich via https://oxfamblogs.org/fp2p/the-world-banks-2018-world-development-report-on-education-a-sceptics-review/ (4 Seiten)
1. Erwerb von Kenntnissen zu verschiedenen, internationalen Schulkontexten sowie zu Ansätzen, diese Kontexte vergleichen und verstehen zu können.
2. Entwicklung eines Verständnisses für das Zusammenspiel von Schule und Kontext (Kultur, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft etc.) unter unterschiedlichen Voraussetzungen sowie für den Zusammenhang zwischen Schule/Bildung und Globalisierung.
3. Fähigkeit, hauptsächlich englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eine eigene Literaturrecherche durchzuführen.
4. Fähigkeit, einen selbst gewählten Themenschwerpunkt reflektiert zu bearbeiten und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen aktiv teilzunehmen und mündlich wie schriftlich Feedback zu geben.Inhalte: Auswahl von Themenkomplexen, in denen die Schule im internationalen Vergleich beleuchtet wird. Schwerpunkte liegen in dieser Veranstaltung auf 1. Schule und Globalisierung, mit kritischem Fokus auf PISA; 2. Schule und Privatisierung in unterschiedlichen Kontexten, mit kritischem Fokus auf Kommerzialisierung und Exklusion; sowie 3. Schule in sogenannten ‚Entwicklungsländern‘, mit kritischem Fokus auf Entwicklungshilfe und (Neo-)Kolonialismus.Methoden: Diskussion, Gruppenarbeit und Präsentation. Für die Anwendung des selbst gewählten Themenschwerpunkts vertiefende Erforschung dieses Ansatzes anhand einer Literaturstudie. Für die Erforschung der anderen Schwerpunkte kleinere Aufgaben im Seminar.