190057 SE Person-centred planning (2009S)
Person-centred and lifestyle oriented planning for people with a learning disability and other handicaps
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2009 09:00 to Fr 20.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 27.02.2009 09:00
- Deregistration possible until Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
06.03.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
13.03.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
20.03.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
27.03.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
03.04.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
24.04.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
08.05.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
15.05.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
22.05.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
29.05.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
05.06.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
12.06.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
19.06.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday
26.06.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Dialogische Entwicklungsplanung ist ein Modell zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung. Abgehend von defizitorientierten Ansätzen der Förderdiagnostik- und Planung geht dieses Modell von dem jeweiligen Lebensstil der Person, deren Vorlieben und Stärken aus. Grundlegend für das Konzept ist die Selbstbestimmung bzw. die maximale Einbeziehung der Menschen mit Behinderung, die Einberufung eines Unterstützerkreises sowie eine direkt an Aktivitäten ausgerichtete Planung. Dialogische Entwicklungsplanung kann im Bereich Arbeit, Wohnen, Freizeit aber auch speziell in Übergangsphasen, wie beispielsweise beim Wechsel von der Schule zur Arbeitswelt eingesetzt werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel und Inhalt:
Die StudentInnen sollen, eingebettet im theoretischen integrationspädagogischen Kontext, eine Einführung in das Konzept einer lebensstilbezogenen Entwicklungsplanung anhand mehrerer konkreter Beispiele erhalten, sodass ihnen Grundzüge vertraut werden und sie in der Praxis auf dieses Konzept und dazugehörige Methoden zurückgreifen können.
Die StudentInnen sollen, eingebettet im theoretischen integrationspädagogischen Kontext, eine Einführung in das Konzept einer lebensstilbezogenen Entwicklungsplanung anhand mehrerer konkreter Beispiele erhalten, sodass ihnen Grundzüge vertraut werden und sie in der Praxis auf dieses Konzept und dazugehörige Methoden zurückgreifen können.
Examination topics
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5.7.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37